Die Grillsaison ist eröffnet und so passt Aronia dazu

Egal ob Kohle-, Gas- oder Elektrogrill – die besten Stücke sind wieder voll im Einsatz. Es gibt doch nichts Schöneres als jedes Jahr die Grillsaison wieder aufs Neue zu eröffnen. Denn dann heißt es nämlich eins: der Sommer ist da und wir dürfen wieder unsere Sinne mit aller Art Düften und Aromen von frisch gegrilltem Fleisch und Gemüse verzaubern lassen.

Die Grillsaison ist eröffnet und so passt Aronia dazu - Frankenaronia

Eine Auszeit nehmen, mit Freunden gemütlich zusammensitzen, die Gemeinschaft feiern und endlich mal das Smartphone beiseite legen, um ein echtes Gespräch von Auge zu Auge führen, sind leider eine Seltenheit in unserer aktuellen, verrückten Welt geworden. Dabei haben wir diese Zusammenkünfte nötiger denn je.

Wir mögen zwar tolle Technologie-Gadgets haben und per Klick alles bestellen können, aber das heißt noch lange nicht, dass wir den menschlichen Kontakt nicht mehr benötigen. Nicht umsonst schlagen immer mehr Wissenschaftler und Mediziner Alarm, weil die Zahl Derjenigen, die an mentalen Krankheiten oder Einsamkeit leiden, exponentiell steigt. Dabei muss erwähnt werden, dass es sich hierbei nicht um ein rein deutsches oder westeuropäisches Phänomen handelt, sondern eine weltweite Entwicklung ist.

Umso wichtiger ist es deshalb, z.B. Grillabende mit Freunden zu organisieren oder den Grill am Wochenende für die ganze Familie anzuschmeißen.

Und wie genau passt denn Aronia zum Grillen dazu?

Hier ein paar Ideen und Vorschläge.

Eine unbekannte Power-Kombo: Aronia und Grillen

Mit Aronia lässt sich einiges im kulinarischen Bereich zaubern. Kreativität spielt hierbei natürlich eine wichtige Rolle, allerdings braucht man kein Micheline-Sterne-Koch sein, um etwas Leckeres für sich, seine Freunde und seine Familie zu kreieren.

So lassen sich die herb-säuerlichen Aroniabeeren am besten in das Grillerlebnis integrieren:

1. Aronia und Fleisch

Senf, Mayo, Ketchup oder Barbecue-Sauce? Das sind zwar die bewährten, aber gleichzeitig auch wohl „langweiligen“ Toppings. Es geht auch exotischer und da kommt Aronia ins Spiel. Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn der ein oder andere den Geschmack unterstützt , indem er seinem gekrönten Fleisch zum Beispiel Preiselbeeren hinzufügt. Nun, ein ähnliches Geschmackserlebnis kann auch mit einer selbstgemachten Aroniasauce oder Aroniamarmelade zum gegrillten Fleisch erzielt werden.

2. Aronia und Salat

Bei der Salatbeilage kann sich jeder Grillfan so richtig austoben und seine Kreativität voll ausleben. Die mögliche Zutatenliste ist gefühlt unendlich: ob Kartoffel-, Nudeln- oder grüner Blattsalat, sie alle lassen sich mit verschiedenstem Gemüse und/ oder Obst in geschmacklicher als auch optischer Hinsicht verfeinern. Sehr beliebt sind hierfür beispielsweise Granatapfelkerne. Nun, wer seine Geschmacksknospen beim Grillen kurzzeitig nach Südamerika verführen möchte, kann an Stelle dessen seinem Salat ein paar Aroniabeeren hinzugeben und ihn mit Papaya schmücken.

3. Aronia als Verdauerli

Ein Gläschen Aroniasaft oder ein leckeres Aronialikörchen (für alle über 18 Jahre) und schon freut sich unser Darm für die kleine Unterstützung. Denn wir dürfen nicht vergessen, was wir tagein und tagaus unserem Verdauungstrakt anmuten. Junk Food, schlechte Fette, Süßigkeiten, salzige Snacks, Süßgetränke … kein Wunder, dass unser System überladen ist. Um das Gegrillte besser zu genießen, hilft ein sogenanntes Verdauerli ganz gut.

4. Aronia zum Dessert

Auch hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und alle Schleckermäulchen können voll auf ihre Kosten kommen: von Aronia-Muffins und Streuselkuchen mit Aroniabeeren, über Aronia-Fondanttorte mit Espresso-Buttercreme für die Gourmands unter uns, bis hin zu Aroniasorbets - mit der kleinen, herb-säuerlichen Beere, lässt sich einiges zaubern.

Rezepte gefälligst?

Zum Nachahmen empfohlen:

Anbei auch ein Rezept für diejenigen unter Euch, die gerne Herausforderungen suchen:

Auf zur Grillsaison als Antidot gegen Einsamkeit

Reden, lachen, spielen, gemeinsam Spaß haben … und das mit „echten“ Menschen, nicht nur mit virtuellen Facebook-, Instagram- oder Tik Tok-Bekannschaften. Dies ist für Viele, die ihren gesamten Tag vor einem Monitor maskiert als Computer, Smartphone oder Fernseher verbringen, zu einem Luxuxgut geworden.

Wie essentiell die sogenannte „Face-to-Face“-Kommunikation, d.h. das miteinander Reden von Angesicht zu Angesicht, für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, sehen wir heute an den vielen Menschen, die vereinsamen. Die westlichen Ideologien legen einen sehr starken Fokus auf das Individuum. Die enge Definition von Erfolg und Fortschritt, welche vom Kapitalismus geprägt wird, konzentriert sich fast ausschließlich in Richtung monetäres Wohlhaben und hat wohl versagt und ausgedient. Der materielle Besitz und Individualismus werden uns nie so tief das Leben fühlen lassen wie die Interaktionen mit unseren Mitmenschen.

Das humane Kapital wurde in den letzten Jahrzehnten vielfach völlig aus den Augen verloren. Mehr und mehr erobern intelligente Technologien unseren Alltag, arbeiten wir länger und mehr in virtuellen Welten, treffen dort unsere Freunde, Familie, flüchtige Bekannte. Aber, seien wir ehrlich und fühlen in uns hinein: egal wie aggressiv uns dieses Konzept verkauft wird, materielle Dinge und soziale Apps können ein wahrhaftiges Gespräch von Mensch zu Mensch – ob mit engen Freunden beim gemeinsamen Ausfllug oder bei einer flüchtigen Begegnung beim Warten in der Schlage am Bäcker – nicht ersetzen.

Schmeißt Euren Grill an, ladet Freunde und Familie ein und genit das Leben gemeinsam in vollen Zügen. Die leckeren Aroniaprodukten aus dem Hause Frankenaronia unterstützen Euch gerne, Euer Zusammensein zu einem kulinarischen Erlebnis zu machen.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein hoch auf die Gesundheit!

Euer Roland

 

Bildquelle: Foto von Askar Abayev auf Pexels


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.