Lust auf ein erfrischendes Aroniasorbet?

Bei über 30 Grad Hitze suchen wir uns am liebsten nicht nur ein gemütliches Plätzchen im Schatten, sondern erfreuen uns gerne auch an einer Erfrischung. Wie wär’s mit einem selbstgemachten Aroniasorbet?

2022-07 Lust auf ein erfrischendes Aroniasorbet - Frankenaronia

Eins kann ich Euch versprechen, der Italiener um die Ecke, der Eure Herzen mit seinem üppigen und farbenfrohen Eissortiment verzaubert, bietet kein Aroniaeis. Es ist etwas ganz Spezielles, denn die allerwenigsten Anbieter haben je was von Aronia gehört, haben Zugang zu den Rohstoffen bzw. wissen, wie man damit ein leckeres Eis zubereitet.

Heute möchte ich Euch deshalb ein Rezept für ein leckeres Aroniasorbet vorstellen. Und ja, auch all diejenigen unter Euch, die entweder an Laktoseintoleranz leiden, ein veganes Eis bevorzugen oder einfach ein fruchtiges Eis geniessen wollen, das nicht zu süss ist, Ihr werdet von den nachfolgenden Rezepturen begeistert sein.

Noch ein Hinweis, bevor wir mit der Zubereitung loslegen:

Seid ruhig kreativ und experimentierfreudig. Wenn Euch eine Zutat nicht besonders anspricht, dann tauscht diese einfach mit etwas anderem aus, das Ihr präferiert.

Ein leckeres selbstgemachtes Aroniasorbet

Ich denke, wir sind uns über folgende Tatsachen einig:

Das Eis sollte

  • erfrischend sein,

  • vegan sein – also ohne Milch, Joghurt, Sahne, Ei oder aus sonstigen animalischen Zutaten zubereitet werden,

  • nicht ganz so süss schmecken und

  • durch seine tolle dunkelrote Farbe gleichermaßen eine Attraktion für Groß und Klein sein.

Rezept #1. Aroniasorbet mit Zucker

(Schwierigkeitsgrad: einfach)

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Aroniabeeren frisch oder als Tiefkühlware

  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst aus einer kleinen Zitrone

  • 100 g Zucker

  • 100 ml Wasser

1. Der Zuckersirup wird vorbereitet. 100 Milliliter Wasser werden mit Zucker in einem Topf aufgekocht und 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend wird der Zuckersirup abgekühlt.

2. Aroniapüree zubereiten. Die frischen bzw. tiefgekühlten Aroniabeeren in eine Schüssel geben und 2 EL frisch gepressten Zitronensaft dazu mischen. Die Mischung wird püriert und durch ein feines Sieb gestrichen, um die kleinen Kerne bzw. Kernstücke zu entfernen. Dem feinen Aroniapüree wird der kalte Zuckersirup unter ständigem rühren, beigemischt.

3. Ab in die Kühltruhe. Die Aroniamasse wird in einem flachen Gefäß ausgeschenkt und ca. 4 Stunden im Gefrierschrank tiefgekühlt. Einmal pro Stunde sollte man das Aroniasorbet mit einer Gabel durchrühren, damit es nicht zu einem Eisklumpen friert, sondern schön geschmeidig bleibt.

4. Jetzt kann serviert werden. Für Deko-Fans eignen sich frische Aroniafrüchte oder andere kleine Beeren sowie Minzblätter als Serviervorschlag.

Tipps zum Rezept

Sicherlich liegt die größte Herausforderung darin, an frische Aroniabeeren zu kommen. Auch tiefgekühlte Ware gibt es nur in ganz speziellen Läden zu kaufen. Deshalb empfehle ich hier mit einer Kombination aus getrockneten Aroniabeeren und Aroniasaft zu arbeiten. Substituiert die 500 g frische Aroniabeeren mit 200 g getrocknete Aroniabeeren und 200 ml Bio-Aroniasaft.

Rezept #2. Aroniasorbet ohne Zucker

(Schwierigkeitsgrad: einfach)

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Aroniabeeren frisch oder als Tiefkühlware

  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst aus einer kleinen Zitrone

  • 100 ml Mandelmilch (zuckerfrei)

  • 20 g Kokosblütensirup

  • eine Prise Salz

Aroniabeeren waschen und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben. Die Masse wird anschließend fein püriert und durch ein Sieb gegeben, um die lästigen Kerne bzw. Kernstückchen zu entfernen.

Das feine Aroniapüree in die Eismaschine geben und der Anleitung folgen.

Tipps Zum Rezept

Selbstverständlich kann man auch hier mit der Kombination getrocknete Aroniabeeren und Bio-Aroniasaft jonglieren, um die frischen Beeren auszutauschen. Des weiteren besteht die Möglichkeit, die Mandelmilch je nach Belieben durch zuckerfreie Pflanzenmilchalternativen wie z.B. Kokos-, Soja- oder Reismilch zu ersetzen. Wer hingegen etwas mehr Süsse braucht, der kann selbstverständlich vegane Honig- und Sirupvarianten wie z.B. Akazien- oder Agavensirup hinzufügen.

Rezept #3. Aroniasorbets mit Alkohol, Nüssen und Co.

(Schwierigkeitsgrad: einfach)

Wer seinem selbstgemachten Aroniasorbet einen besonderen Kick verpassen mag, darf richtig kreativ werden.

1. Mit Alkohol. Amaretto-Fans kommen auf Ihre Kosten, wenn sie dem feinen Aroniapüree 2 EL Amaretto beimischen (gilt bei 4 Portionen). Auch mit Prosecco lässt sich etwas Spritziges kreieren.

2. Mit Nüssen. Ein paar gehackte Mandeln (40 g bei 4 Portionen) oder Haselnussmus / Macadamianussmus (50 g bei 4 Portionen) machen aus dem Sorbet ein knackiges bzw. extrem feincremiges Erlebnis.

3. Beerenmix. Wer Lust auf ein Farbenspiel der Sinne hat, kann gerne mehrere Beerensorten (z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren) dem Püree beimischen und somit auch die Kinder mit etwas Außergewöhnlichem überraschen.

4. Mit Minze. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wer auf den Minzgeschmack nicht verzichten mag, kann gerne frische Minzblätter (2 Stück Zweige für 4 Portionen) bei der Zubereitung des Zuckersirups dazugeben.

Kreativität kennt keine Grenzen

Die oben aufgeführten Rezepte gelten als Ideenpool und Ausgangspunkt einer Reise in die faszinierende Reise eines selbstgemachten Aroniasorbets.

Solltet Ihr z.B. ein Fan von Bananen sein, dann bitte bastelt an einer eigenen Kreation und konzipiert ein Aronia-Bananen-Sorbet nach Euren individuellen Vorstellungen. Es gibt kein richtig oder falsch.

Lasst Euch von der Faszination, Leidenschaft und Experimentierfreudigkeit von Kindern inspirieren und spielt mit Zutaten, Farben und Geschmacksrichtungen. Wer weiß, vielleicht landet Eure Kreation beim Lieblingsitaliener in der Eistruhe.

Jetzt bleibt mir nur noch eins übrig, und zwar, Euch viel Spass bei der Zubereitung Eures erfrischenden Aroniasorbets und beim Geniessen Eurer Kreation zu wünschen!

Die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia stehen Euch immer gerne zur Seite.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein Hoch auf die Gesundheit!

 

Bildquelle: Foto von Yuliya Harbachova auf Pixabay 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.