Was schenkt man am besten zu Weihnachten?
Nur noch ein paar Nächte schlafen und schon darf man die Geschenke unter dem Baum aufmachen. Für viele Kinder ist die Weihnachtszeit sicherlich mit eins der schönsten Feste. Denn wann gibt es schonmal so viele Geschenke wie in dieser Jahreszeit?
Für Eltern kann der Monat Dezember eine recht stressige Zeit sein. Auf Arbeit heißt es rechtzeitig alles noch vor Jahresabschluss erledigen, zu Hause wartet auf einen das Backen und Kochen für die Feiertage und nicht zu vergessen, Geschenke kaufen, basteln und einpacken.
Jedes Jahr stehen die meisten von uns vor der wiederkehrenden Frage:
„Und was schenke ich denn heuer meinen Liebsten?“
Für das ein oder andere Familienmitglied fällt uns auf Anhieb etwas ein, aber oftmals haben wir eine Geschenkidee auch nicht parat. Noch schwieriger gestaltet sich die Suche nach passenden Geschenken für Menschen, bei denen man meint „sie haben ja schon alles“.
In unserer heutigen schnelllebigen Konsumgesellschaft, in der einem kaum noch Zeit zum aufatmen bleibt, zählt Kreativität und damit einhergehend auch die Ideenfindung, als ein Luxus. Obwohl die meisten von uns in der westlichen Welt materiell fast alles haben was unser Herz begehrt, fühlen wir uns innerlich oft sehr leer.
Vor diesem Hintergrund, habe ich mir vorgenommen, eine etwas andere Liste für Geschenkideen zusammen zu tragen.
Weihnachtsgeschenke für die Seele
Heute mehr denn je, lernen immer mehr Menschen, wieder mehr Wert auf Persönliches zu setzen. Wir werden überall mit Werbung konfrontiert und der Eindruck einer immer unpersönlicheren Welt prallt auf unsere Sinne, wie nie zuvor.
Für viele ist Weihnachten die schönste Jahreszeit, weil, zumindest in unserer Vorstellung, es die Zeit ist, in der man dem Alltag entflieht, Zeit mit Familien und Freunden verbringt und diese innere Verbundenheit spürt, wenn man an seine Liebsten denkt und wie man ihnen eine schöne Freude machen kann.
Dieses Gefühl wird überall vermarktet, aber spüren wir es wirklich? In der Realität werden die Weihnachtsaktivitäten oft in den ohnehin schon stressigen Alltag integriert und nebenbei mit abgearbeitet.
Wie wär’s wenn wir uns selbst auch das Geschenk geben, Weihnachten bewusst zu erleben und zu genießen. Diese gilt auch bei den Voerbereitungen für die Bescherung: wie wär es damit, sich mehr Zeit zum kreativen Gestalten nehmen, etwa zum Basteln.
Folgend eine paar Vorschläge für persönlichere Weihnachtsgeschenke, die einfach und auch kurzfristig noch erstellt werden können:
-
Fotobuch: Alle Familienmitglieder schön anziehen und auf geht’s zum Fotografen. Vielleicht hat ein Familienmitglied oder Freund eine gute Kamera dabei und mag Fotos erstellen, dann wird die Sache noch einfacher. Zu Hause, neben dem schön geschmückten Weihnachtsbaum lassen sich ganz tolle Bilder erstellen. Ausgedruckt im Rahmen ist dies ansich schon ein schönes Geschenk. Aber wie wärs damit, die schönsten, gemeinsamen Momente des Jahres in einem Fotobuch zusammenzutragen und beim Gemeinsamen anschauen dann zusammen zu schmunzeln und zu lachen.
-
Gutschein für gemeinsame Aktivität: Wenn man nicht weiß, was man schenken soll, zum Beispiel weil man weiter entfernt wohnt und nicht wirklich weiß, was die andere Person gebrauchen könnte oder sich wünscht, dann ist die einfachste Lösung, einen Gutschein für ein Geschäft oder direkt Bargeld im Umschlag zu verschenken, damit sich derjenige selbst einen Wunsch erfüllen kann. So ist sichergestellt, dass man nichts schenkt, was der andere bereits hat oder halt auch keinen Bezug zu hat.
Aber wie wär es damit, einen Coupon für eine gemeinsame Aktivität zu verschenken. Das Wertvollste was wir haben, ist die gemeinsame Zeit zusammen. Aber in all unseren Verpflichtungen und Aktivitäten im Alltag, kommt gerade die gemeinsame Zeit oftmals zu kurz. Zum Beispiel freut sich die Oma über eine neue Vase, aber tausendmal mehr, wenn man sich die Zeit nimmt, mit ihr ins Café geht oder den nahegelegenen Blumenpark besucht. Die Aktivitäten müssen nichts kosten, einfach die gemeinsame Zeit schenken, ist unbezahlbar.
-
Mehr Zeit mit dem Hobby: jedes Familienmitglied hat seine eigenen Interessen und Hobbies. Zumeist teilen wir diese nicht, lassen sie da machen, ihren Spaß haben. Aber wie wär es, wenn wir etwas schenken, wo wir mal „mitmachen“, Eintauchen in das, was die Liebsten leidenschaftlich interessiert. Wie wärs mit Tickets zu einem Konzertbesuch der Lieblingsband oder zum gemeinsamen Besuch eines Fußballspiels der Lieblingsmanschaft. Aber auch wenn man selbst nicht mitgehen möchte, Jeder freut sich, wenn er seiner Leidenschaft noch mehr nachgehen kann oder etwas, was er schon immer ausprobieren oder lernen wollte: so kommt ein Gutschein für Kurse oder Lehrgänge, an denen der Liebste teilnehmen kann, etwa an einem Kochkurs, Kletterkurs oder Lehrgang zum Fotografieren, immer ein tolles Geschenk.
Und womit lässt sich das Fotobuch oder der Gutschein am besten Verschenken – klar, mit etwas Leckerem zum Genießen.
Weihnachten ist schließlich nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest, an dem wir uns selbst und unsere Liebsten mit leckerem Essen verwöhnen.
Zwar wollte ich heute ein Fokus auf die Seele legen, jedoch feiert man Weihnachten wohl wohl am besten, wenn man etwas Gutes sowohl für die Seele als auch für den Leib tut. In der Kombination der beiden liegt die Magie dieser Jahreszeit.
Wie wär es mit einem Essen, dass nicht nur der Seele beim Schlemmen gut tut, sondern der weihnachtlichen Fülle neben einem gesunden Twist auch das Gefühl von etwas Besonderem gibt:
Stoßt doch gemeinsam mit einem leckeren Aronia-Punsch an oder gebt den leckeren Dampfknödel eine persönliche Note mit Aroniabeeren.
Wie wär’s mit Aronia-Cookies oder noch besser, mit einer Aronia-Fondanttorte mit Espresso-Buttercreme zur Feier des Tages?
Folgende Beiträge werden Euch beim Erstellen des Weihnachtsmenüs unterstützen:
3 leckere Kuchenrezepte mit Aroniabeeren
Aronia-Fondanttorte mit Espresso-Buttercreme für Hobbybäcker
Weihnachten: Ein Fest der Fülle
Zuletzt noch etwas ganz Leckeres für die Naschkatzen unter Euch – Aroniabeeren in dunkler Schokolade.
Jetzt bleibt nur noch eins übrig, und zwar, die Weihnachtszeit in ihrer vollen Pracht zu genießen.
Die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Frohe Weihnachten!
Hinterlassen Sie einen Kommentar