Weihnachten: Ein Fest der Fülle

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet, überall sind die Straßen weihnachtlich geschmückt und erleuchten mit unzähligen Lichtern, die in den schönsten Weihnachtsmotiven angeordnet sind, abends die Städte. Die Augen leuchten beim Gang über den Weihnachtsmarkt und die vielen Stände locken mit Leckerem und heißen Getränken. Es ist bald Weihnachten – das Fest der Fülle.

Aber man muss nicht erst auf den Weihnachtsmarkt gehen, um dieses Gefühl, die Atmosphäre von Weihnachten zu spüren. Wenn es draußen kalt ist und schnell dunkel wird, dann machen sich es viele auch daheim gemütlich und verwöhnen sich: der Lieblingsfilm wird angeschmissen, der Kamin sorgt für eine angenehme Raumtemperatur, der Glühwein auf dem Tischlein verzaubert die Geruchssinne und die Naschereien liegen verstreut auf dem Sofa.

Weihnachten: Ein Fest der Fülle

Wenn wir ehrlich sind, die Adventszeit und Weihnachten sind nunmal die Zeit des Jahres, in der das Völlegefühl einfach dazugehört. Man lässt es sich gut gehen und füllt sich den Bauch mit eher deftigem Essen, bevor man dann im Januar zum wiederholten Mal mit den guten Vorsätzen, wie z.B. Abnehmen, loslegt. Damit sich das Karussell in diesem Jahr etwas anders dreht, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Menükarte mit der Überlegung diesmal den Bauch etwas gesünder zu füllen, wenn das überhaupt möglich ist.

Deshalb möchte ich heute Euch ein paar Alternativen mit Aronia vorschlagen, die für den Weihnachtstisch eine Überlegung wert sind.

1. Aronia-Punsch

Soll ich jetzt meine Tasse Glühwein gegen einen Punsch austauschen? Nicht doch. Wer auf Alkohol nicht verzichten möchte, kann einfach Neues ausprobieren. Wie wär es mit einer neuen Geschmacksnote beim Glühwein, die perfekt zum Winter passt? Kombiniert doch einfach mal Glühwein und Aroniasaft.

Bei dem Punsch geht es um vielmehr als ein tolles Geschmackserlebnis für alle Altersklassen, daher bleiben wir bei einer Mischung aus z.B. Kirschsaft und Bio-Aroniasaft, welche nach Belieben durch die typischen Weihnachtsgewürze Zimt, Sternanis, Muskatnuss oder Kardamom verfeinert wird. Wer es säuerlicher mag, kann etwas Zitronensaft dazugeben. Wer lieber eine süße Note bevorzugt, kann mit Honig, Rohr- oder Kandiszucker nachhelfen.

2. Dampfknödel mit Aronia

Wer kennt sie nicht, das Lieblingsessen der meisten Skiurlauber. Rein in die gute Stube und her mit den Dampfknödeln, am besten mit ganz viel Mohn oben drauf. Während die einen die „nackte“ Version mögen, schwören andere wiederum auf Vanille-Soße oder bevorzugen die Alternative mit Pflaumenmuss.

Es geht jedoch auch anders, nämlich in dem wir der heimischen Dampfknödel mit Hilfe einer leckeren Aroniamarmelade einen exotischen Touch verpassen.

3. Aroniakompott

Wer erinnert sich noch an die selbst eingelegten leckeren Kompotts von Oma? Die Kindheitserinnerungen wieder zu erwecken und diese schönen Erfahrungen herbeizuzaubern ist sicherlich eine feine Sache. Um Oma’s Kompott jedoch mit einem innovativen Geschmack aufzupeppen, können wir z.B. einem Kirschkompott ein bisschen Bio-Aroniasaft beimischen und so eine neuartige herb-süße Geschmacksexplosion genießen.

Wer dieses Experiment weiterführen möchte, der kann selbstverständlich auch ein paar getrocknete Aroniabeeren dem Kompott hinzufügen. Nach etwa 30 Minuten, wenn die kleinen Früchte ein bisschen von der flüssigen Mischung in sich aufgesaugt haben, ist das Kompott fertig.

4. Naschereien mit Aronia

Als erstes fallen mir hierzu die leckeren, umhüllt in dunkler Schokolade Aroniabeeren ein. Aber es müssen ja nicht gleich unsere Varianten aus dem Shop sein. Jeder kann bei sich zu Hause einen kleinen Schokobrunnen aufstellen, dabei auf eine weiße oder schwarze Schokoglasur zurückgreifen, um die Beeren selbst zu umhüllen. Übrigens ist dies auch eine tolle Idee für einen Abend mit Freunden und Aroniasnacks.

Was bieten sich denn sonst noch für Aronia-Naschereien zu Weihnachten an?

  • Aronia-Cookies

  • Aronia-Muffins

  • Aronia Cupcakes

  • Crepes / Palatschinken mit einer Schoko-Aroniabeerensauce oder gefüllt mit Aroniamarmelade

Für Freunde des intensiveren Geschmackes, empfiehlt es sich einfach mal auf eine handvoll getrocknete Aroniabeeren einzulassen und den herb-trockenen Geschmack in vollen Zügen zu genießen.

Wer über die Feiertage bewußter nascht, d.h. etwas mehr auf die Größe seiner Portion achtet und Qualität über Quantität platziert, wird es im Januar auch nicht so schwer haben, die zusätzlichen Kilos wieder wegzaubern.

Jetzt bleibt nur noch eins übrig, und zwar, die Weihnachtszeit in ihrer vollen Pracht zu genießen.

Die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia stehen Euch immer gerne zur Seite.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein Hoch auf die Gesundheit.

 

Bildquelle: Foto von RitaE auf Pixabay


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.