Stressfrei die Zeit um Weihnachten genießen

Es ist wieder soweit. Die Uhrzeit ist umgestellt, die warmen Jacken und Schuhe kommen zum Einsatz und in den Geschäften wird man langsam aber sicher von Produkten, die alle auf Weihnachten abzielen, förmlich erschlagen.

Ja, Weihnachten steht vor der Tür.

Stressfrei die Zeit um Weihnachten genießen - Frankenaronia 

Nicht wenige unter Euch sind wahrscheinlich am Kopf schütteln – wo ist die Zeit hin, war es nicht eben noch warm und sonnig? Andere winken den ganzen Trubel um Weihnachten, der jetzt losgeht, erst einmal ab. Es ist doch schließlich erst Anfang November – warum fangen sie nur so früh an, ist doch noch soviel Zeit.

Stress vermeiden – jetzt auf Weihnachten vorbereiten

Wir verbinden Weihnachten mit einem fröhlichen Zusammensein mit der Familie. Alles ist entspannt, gemütlich, heimisch – wie es von Werbung und Co. idealisiert dargestellt wird. Weihnachten ist eine der schönsten Zeiten des Jahres, die man einfach genießt und in der man vor Glück und Freude strahlt.

Ist es wirklich so? Seien wir mal ehrlich: die Realität sieht oftmals anders aus. Die Wochen im Dezember sind wir eigentlich nur noch gestresst und Fragen wie: “Was schenk ich bloß?” oder “Wann soll ich alles im eh schon ausgefüllten Alltag organisieren?” werden akuter und trüben die Vorfreude auf Weihnachten.

Weihnachten bewusst erleben

Für viele bedeutet Weihnachten auch einfach nur eine lange Liste an Aufgaben, um die man sich kümmern muss. Es ist halt die Jahreszeit, man macht, was halt anfällt. Ja, man möchte seinen Liebsten eine Freude machen und eine schöne Zeit haben, aber den wenigen Stunden, an denen man sich in der Weihnachtszeit wirklich zurücklehnt, stehen viele stressige Tage gegenüber, die einen diese Jahreszeit alles andere als genießen lassen und die das “Weihnachtsgefühl” nicht so richtig aufkommen lassen.

Wie wär’s, wenn dieses Jahr Weihnachten nicht einfach nur ein Fest ist, welches mit jeder Menge Stress im Dezember zusammenhängt. Sondern dass Ihr den November nutzt und bewusst mit der Planung anfangt, entspannt und mit Freude die Vorbereitungen erledigt und anschließend die Weihnachtszeit genießt.

Entspannt mit Fokus auf das Wesentliche

Der Dezember ist ein Monat, der vollgepackt ist mit Terminen: jedes Familienmitglied hat seine eigenen Weihnachtsfeiern in Schule, Sportverein oder Büro. Viele sind gerade in dieser Jahreszeit sozial engagiert und dann gibt es ja noch die Weihnachtsmärkte und Adventstreffen, auf denen man sich zum Weihnachtspunsch oder Glühwein trifft.

Statt zu versuchen, alles unter einen Hut zu bringen und gestresst nur noch “abzuarbeiten”, fokussiert Euch einfach auf das, was für Euch wirklich Priorität hat. Hierzu gehört aber vor allem eins: Ihr müsst wissen, was für Euch wichtig ist. Deshalb nehmt Euch jetzt die Zeit, um diese Frage zu beantworten.

Wenn Ihr Euch im Klaren darüber seid, was für Euch wichtig ist, könnt Ihr die Weihnachtszeit viel entspannter angehen. Zum Beispiel: Euch ist wichtig, mit Euren Kindern zusammen weihnachtliche Aktivitäten zu unternehmen. Wenn Euch bewusst ist, dass dies Eure Priorität ist, dann werdet Ihr ein Adventstreffen mit Kollegen direkt absagen, um mit Euren Kindern gemeinsam Lebkuchenhäuser zu basteln und trefft Euch mit den Kollegen entspannt im Januar zum Neujahrstrunk.

Nicht alles auf den letzten Drücker schieben

Zu wissen, was ihr wollt, ist die halbe Miete. Die Zeit jetzt im November bereits sinnvoll zu nutzen, ist die andere Hälfte. Erledigt bereits jetzt, was nicht erst auf den Dezember warten muss. Erstellt beispielsweise jetzt eine Liste, wer alles eine Weihnachtskarte bekommt, besorgt die Karten oder gestaltet sie selbst, so dass ihr sie im Dezember nur noch in den Briefkasten werfen müsst.

Wartet nicht auf den letzten Drücker, nehmt Euch jetzt die Zeit für einen persönlichen Adventskalender oder andere individuelle Geschenke. Die schönsten Geschenke sind nicht unbedingt teuer, aber kommen immer vom Herzen.

So sind Fotokalender oder Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten Geschenke, die viel Freude bereiten, aber die man durchaus bereits jetzt erstellen kann.

Es muss auch nicht immer die standardmäßige Schokolade als Geschenk sein, die Zeit rund um Weihnachten ist wohl ohnehin die süßeste Zeit des Jahres. Wie wär’s mit etwas Gesundem und Leckerem als schöne Überraschung unter dem Baum?

Unsere Geschenksets mit Bio-Aroniaprodukten sind hierfür sicherlich perfekt. Und ja, zu Weihnachten gehört wohl auch einfach Schokolade dazu.

Keine Angst, unsere leckeren Aroniabeeren gibts auch mit Schokolade!

Hier geht’s zum SHOP.

Ein HoHoHo auf die Gesundheit!

 

Bildquelle: Foto von Julia Larson auf Pexels


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.