Ein selbstgemachter Aronia-Cocktail mit Kick

Der lang erwartete Sommer ist da und die Abende auf der Terrasse machen wieder richtig Spass. Ein kalt gestelltes Bierchen, ein erfrischender Spritz oder der selbst gemixte Cocktail lassen unsere Sinne verwöhnen und uns wie im Urlaub fühlen.

Endlich können wir unsere Lieblingssandalen tragen und die im Schrank verstauten Kleider dürfen gerne vom Bügeleisen verwöhnt werden. Es wird nicht mehr so zeitig dunkel, d.h. die Grillabende mit Familie und Freunden können zudem länger genossen werden. Der Sommer ist nicht umsonst für viele Menschen die absolute Lieblingsjahreszeit.

Cocktails sind nicht jedermanns Sache, aber sobald man am Pool liegt oder das Meer rauschen hört, erwacht einfach das Verlangen nach einem Mojito, Sex on the Beach, Caipirinha, Pina Colada oder einer Margarita. Wird es hingegen dunkel, dann lassen wir uns gerne auch mal von einem Espresso Martini, Gin Tonic, Cosmopolitan oder einem guten Old Fashioned verzaubern.

Ein selbstgemachter Aronia-Cocktail mit Kick - Frankenaronia

Schonmal einen Cocktail mit Aronia probiert?

Wie wär’s mit einem selbst gemixten Aronia-Cocktail?

Es klingt äußerst merkwürdig und gleichzeitig sehr exotisch, einerseits weil Aronia als Frucht in unseren Breitengraden noch recht unbekannt ist und andererseits, weil die Marketingtrommel diese Kombo noch nicht entdeckt hat.

Fühlt Euch also geehrt, dass Ihr die Chance habt, einen Cocktail zu mixen, der in der westlichen Zivilisation gerne in die Kategorie „Außergewöhnliches“ geschoben wird.

Ideenanstöße für einen leckeren Aronia-Cocktail

1. Aronia Sunrise

Der fruchtige Cocktail-Klassiker Tequila Sunrise ist für jeden Cocktail-Liebhaber ein Begriff. Wir ersetzen Grenadine bzw. den Grenadinesirup mit einem hochwertigen Bio-Aroniasaft und erstellen etwas Neuartiges.

Zubereitung:

Wir geben 100 ml Aroniasaft und 4 Eiswürfel in ein Glas. In einem Shaker bereiten wir 100 ml Orangensaft, 2 cl Zitronensaft, 4 cl Tequila Gold und 4 Eiswürfel vor. Dann heisst es kräftig schütteln. Den Inhalt des Shakers lassen wir durch einen Sieb in das Glas abseihen. Wir verzieren das Glas mit einer durchgeschnittenen Orangenscheibe.

2. Aronia-Partydrinks mit Rum, Wodka oder Gin

Habt Ihr Lust mit einer neuartigen Rezeptur Eure Gäste zu überraschen? Ihr könnt sie beim Verkosten auch gerne raten lassen, welche Zutaten Ihr bei der Vorbereitung der Cocktails verwendet habt. Die Tatsache, dass Ihr Aroniasaft in der Komposition verwendet habt, werden sicherlich die Wenigsten erraten.

Lasst uns also mit einem Aronia-Mojito für Abwechslung sorgen.

Zubereitung:

Eine halbe Limette heiß abspülen, trockenreiben und in kleine Stücken schneiden. 2 Stiele Minze waschen, trocken tupfen und Blätter von den Stielen zupfen. Einige Blätter zum Garnieren beiseite legen.

In ein Glas die Limettenstücke mit 1-2 TL Rohrzucker mit Hilfe eines Cocktailstößels leicht zerdrücken; anschließend 50 ml Bio-Aroniasaft dazu mischen und gut verrühren bzw. mixen. Zudem 5 cl weißen kubanischen Rum ins Glas gießen. Als nächstes die Minzblätter leicht zwischen den Handflächen andrücken und ins Glas dazu geben.

Das Glas zu 2/3 mit Crushed Ice füllen und mit 100 ml Mineralwasser (kohlesäurig) auffüllen. Mit einem langen Löffel umrühren und die restlichen Minzblätter als Dekoration verwenden.

Sollten Kinder auf der Party anwesend sein, dann lasst einfach den Rum weg und ersetzt diesen mit Mineralwasser. Hauptsache alle sind glücklich und zufrieden.

Selbstverständlich lässt sich hier sehr vieles auch mit Wodka und Gin mixen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Langweilig war gestern

Aroniasaft eignet sich aufgrund seiner herb-säuerlichen Note und dunkelrot-lila Farbe perfekt für fruchtige Cocktails. Er verpasst diesen einen besonderen Kick.

So lassen sich z.B. Limetten sehr gut durch einen hochwertigen Bio-Aroniasaft ersetzen oder komplementieren. Ganz anders ist dies beispielsweise im Fall von Sanddornsaft; wobei dieser aufgrund seiner extremen Säure und Trübheit kaum in Cocktails verwendet wird.

Heutzutage ist Rumexperimentieren angesagt. Die warmen Tage mit einem guten Getränk in der Hand und in netter Gesellschaft zu genießen, so kann man es sich einfach gut gehen lassen. Aber auch hierbei den Alltagstrott ein Stück weit hinter sich zu lassen und auf Entdeckungsreise zu gehen, das klingt doch nach dem wirklich perfekten Sommertag, oder?

Für diejenigen unter Euch, die gerne Neues ausprobieren, empfehle ich unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte.

Ganz viel Spass beim Cocktails mixen. Lasst es Euch schmecken.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein Hoch auf die Gesundheit!

 

Bildquelle: Foto von Engin Akyurt auf Pexels


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.