Aroniabeeren sind eine tolle Licht- und Lebensenergiequelle
Die Sonne lässt sich weniger blicken, es regnet öfters und es ist auch kälter geworden. Der Herbst lässt grüßen und mit dem Wetterwechsel auch die dritte Saison im Jahreszyklus.
Was passiert, wenn die Sonne uns nicht mehr nach draußen ruft?
Wir ziehen uns zurück.
Schalten öfters mal den Fernseher an, lesen ein Buch oder sitzen am Laptop. Dabei wäre das Gegenteil von Nöten, nämlich, dass wir uns erst recht so oft wie möglich draußen and er frischen Luft aufhalten. Denn Sonnenlicht ist für unseren Körper und damit einhergehend unsere Gesundheit essentiell .
In unseren Breitengraden ist das Thema Vitamin D-Mangel bekannt, denn wir haben nicht den Luxus in punkto Sonne, wie etwa die Spanier, Portugiesen oder Griechen. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht nur so viele Sonnenstrahlen wie nur möglich mitnehmen, sondern auch auf Nahrungsmittel achten, in denen besonders viel Sonne und Licht gespeichert wurden. Ggf. können natürliche Nahrungsergänzungsmittel auch als eine zusätzliche Quelle in Erwägung gezogen werden.
Lebensenergie aus Aroniabeeren tanken
Beeren sind fantastische Energielieferanten. Beerensträucher nehmen im Sommer das Sonnenlicht auf und speichern dieses in der Frucht. Um die Kraft der Beere auch in den kalten Jahreszeiten so gut wie möglich ausnutzen zukönnen, eignen sich getrocknete Beeren als Antioxidantenbooster und gesunden Snack. Manche bevorzugen hierbei auch die Pulverform, da diese dem beliebten Frühstücksmüsli beigegeben werden kann, andere wiederum, greifen auf die Kapselvariante zu.
Während schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren oder Preiselbeeren als Saft vielen bekannt sind, werden diese Sorten in ihrer getrockneten Form weniger angeboten. Anders hingegen bei den Aroniabeeren, die in vielfältiger Weise in ihrer getrockneten Form ebenso angeboten werden.
Warum sollten wir im Herbst und Winter auf Aroniabeeren zurückgreifen?
Neben den vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften dieser exotischen Superbeere, z.B. dass sie antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend, cholesterinsenkend, blutdruck- und blutzuckerregulierend sowie krebsvorbeugend wirkt, um einige zu nennen, sorgt der bitter-säuerliche Geschmack der Aronia für ein außergewöhnliches Erlebnis für den Gaumen.
In den folgenden Beiträgen gibts hierzu detaillierte Informationen für Euch:
10 gesundheitsfördernden Eigenschaften von Aroniabeeren
Studie belegt: Aroniabeeren hemmen das Wachstum von Krebszellen
So unterstützt Aronia bei Grippe und Erkältung
Die dunkle Haut der Aroniabeeren stellt sicher, dass das Sonnenlicht hervorragend aufgenommen und anschließend gespeichert wird. Anders als jedoch etwa bei der heimischen Heidelbeere, die quasi überall zu finden ist, werden Aroniabeeren selten frisch verzehrt. Dadurch kommt man am einfachsten in ihren Genuss, wenn man auf Bio-Produkte aus Aroniabeeren, die bei uns in der Heimat angepflanzt wurden, zurückgreift.
Bei Frankenaronia erhaltet Ihr daher Bio-Aroniaware, wie bspw. Getrocknete Aroniabeeren, direkt von unserer Plantage im schönen Frankenland. Ein Blick in unseren Shop lohnt sich.
Das Gesundheitskarussell
In einer Zeit und Gesellschaft, in der wir mit Fast Food, Süßigkeiten, salzigen Snacks und Süßgetränken überall bombardiert werden, gehört man als Individuum, das einem gesunden Lebensstil konsequent nachgeht, eher zur Minderheit. Zum Glück gibt es Optionen und gesunde Alternativen auch für diese Gruppe, auch wenn das manchmal bedeutet, mehrere Geschäfte aufzusuchen und teilweise auch etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
Als Landwirt fällt mir dazu immer wieder folgender Spruch ein:
„Pay the farmer now, or pay Pharma later“ was übersetzt soviel bedeutet wie:
„Bezahle den Landwirt jetzt oder bezahle die Pharmaindustrie später.“
Frisches Obst und Gemüse aus der Region, am besten saisonal, gehören jeden Tag auf den Tisch. Eine balaststoff-, mineral- und vitaminreiche Ernährung ist essentiell, wenn wir uns und unserem Körper nicht die neuen Volkskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Co. antun wollen.
Wer also auch in der kalten, dunklen Jahreszeit von der vollen Superkraft aus Aroniabeeren profitieren möchte, greift am besten auf die getrockneten Versionen oder auf Säfte zurück und achtet dabei auch darauf, dass die Beeren nicht aus fernen Ländern importiert, sondern bei uns in der Heimat angebaut und geerntet wurden.
Je mehr Ihr Euer Immunsystem jetzt auf Trab bringt, umso mehr wird Euch dieses im Herbst und Winter danken. Also, haltet Euch noch sowie wie möglich an der frischen Luft auf, tankt Sonne und ernährt Euren Körper mit gesunden und energiegebenden Lebensmitteln. Nur mit einem gesunden Körper mit einem starken Immunsystem könnt Ihr sicherstellen, dass Erkältungen, Grippe und Co. Euch verschonen.
Also, greift einfach auf einen natürlichen Aronia-Booster aus unserem Frankenaronia-Shop zurück. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf die Gesundheit!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von der eigenen Aroniaplantage, Frankenaronia
Hinterlassen Sie einen Kommentar