Warum Fruchtfleisch wichtig ist
Bequemlichkeit, Schnelligkeit und sofortige Befriedigung aller Wünsche und Bedürfnisse sind die „Schlager“ der heutigen Zeit. Selbstverständlich überträgt sich dieser Lebensstil auch auf die Ernährungsweise. Aus Früchten werden Säfte, Smoothies und ausgefallene Suppen und wir meinen, dass wir mit diesen dem Körper die lebenswichtigen Mineralien, Vitamine und Nährstoffe zuführen. Nichts könnte jedoch weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Früchte sind dafür da, um sie in ihrer Originalform zu verzehren. Zwar wird das von einigen „Experten“ bezweifelt, aber wenn wir auf die Geschichte der Menschheit zurückblicken, dann haben sich unsere Vorfahren schon immer von Beeren, Nüssen und Co. in ihrer Originalform ernährt. Früchte wurden roh verzehrt, denn das, was für den Körper essentiell ist, befindet sich nicht nur im Saft, sondern vorwiegend im Fruchtfleisch und in der Schale.
Flüssiges Obst ist ein Trend der letzten zwei Dekaden. Wer Verdauungsbeschwerden hat und mit anderen Magen-Darm-Problemen nach dem Verzehr von Früchten kämpft, darf nicht den Früchten die Schuld geben. Zwar haben Pestizide, Herbizide und andere giftige Substanzen verheerende Auswirkungen auf den menschlichen Körper, nichtsdestotrotz liegt die Hauptursache in der Regel im Inneren, d.h. zum Beispiel an einem schwachen Immunsystem.
Die Bedeutung von Fruchtfleisch
Braten, kochen, garen, einlegen, einfrieren … es gibt unzählige Möglichkeiten Obst zu verarbeiten und zu verzehren. Die bekannteste Version ist die Zufuhr in Form von Saft.
Dieser kann als 100% Saft verzehrt werden, als Nektar, Fruchtsaftgetränk oder Schorle. In Deutschland sind wir große Schorlefans. Diese gehört nach einem Wander- oder heißem Sommertag genauso auf den Tisch wie etwa ein kühles Bier. Es ist sowas wie Tradition in unserem Land und davon rücken die meisten Menschen auch nicht mehr ab.
Was wenige wissen ist, dass diese Getränke einen hohen Zuckergehalt haben. Zwar wird dieser geschmacklich durch die Zufuhr von Mineral- oder stillem Wasser etwas entlastet, das heißt jedoch nicht, dass sie fördernd sind für die Gesundheit. Eine Scheibe Zitrone oder ein Stück frische Minze in ein Glas Wasser löscht nicht nur den Durst besser, sondern sorgt auch dafür, dass die Bauspeicheldrüse nicht unnötig aktiviert wird.
Kommen wir nun zur Quintessenz unserer heutigen Reise: unser Körper benötigt das Fruchtfleisch aus dem Obst. Egal ob Äpfel, Birnen oder Nektarinen, die Fülle an Nährstoffen versteckt sich zwischen dem Kern und der Schale.
Wer auf dem Land lebt und Obstbäume im Garten hat, weiss ganz genau, was ich meine. Ein frisch vom Baum gegessener Apfel schmeckt ganz anders als einer aus dem Supermarkt, der seit Tagen auf Schiff, LKW oder Flieger unterwegs ist. Wer in kleineren Städten und Gemeinden wohnt, in denen man einen Bauernhof in der Nähe hat, der ist gut beraten, hier einzukaufen, insbesondere wenn es sich dabei um Bioware handelt. Auch größere Städte verfügen über Märkte, auf denen ab und an Bauern aus der Region ihre Ware präsentieren. Allerdings ist hier Vorsicht angebracht, denn viele sind keine Direktanbieter, sondern kaufen die Ware im Großhandel ein und verkaufen diese auf dem Markt.
Das perfekt aussehende Obst ist meistens alles andere als perfekt. Wer hingegen einen Korb „krummer“ Äpfel an der Theke entdeckt, an denen ab und an auch mal ein Wurmloch zu sehen ist, kann davon ausgehen, dass die Ware nicht bzw. kaum Pestiziden ausgesetzt wurde.
Monokulturen und die Herkunft des Obst sind weitere Punkt, zu denen man sich informatieren kann. Etwa sind ‚Pink Lady‘-Äpfel nicht typisch für unsere Breitengrade, ‚Jonagold‘ hingegen schon.
Aroniabeeren samt Fruchtfleisch
Lasst uns das Thema am Beispiel der Aroniabeeren näher durchleuchten.
Die Beeren an sich sind nicht typisch Deutsch. Wie bereits öfters hier auf meinem Blog bei Frankenaronia erwähnt, habe ich diese tolle Gesundheitsbeere von den Indianern aus Südamerika zu uns in die Region gebracht. Auf einen Teil meiner Ackerfläche habe ich eine eigene Aroniaplantage aufgebaut.
Welches Produkt enthält das optimale an Fruchtfleisch, Schale und Saft?
An die frischen Aroniabeeren kommen außer dem Anbauer und seiner Familie, und etwa den Erntehelfern kaum jemand heran. Die Früchte werden sehr selten bis kaum frisch angeboten. Die meisten Menschen greifen auf Aroniasaft zurück, der pur getrunken oder, wie Zitronensaft, verdünnt mit Wasser gerade im Sommer ein erfrischendes Getränk ergibt, dass das den Körper stärkt. Aber wer optimal versorgt werden möchte, sollte sich auch näher anschauen.
Was spricht für das Bio-Aroniapulver aus dem Hause Frankenaronia?
🌿 In jeden 100 g unseres Pulvers stecken beeindruckende 12,58 % natürliches OPC (oligomere Proanthocyanidine)
🌿 Unser Bio-Aroniapulver hat zudem auch einen nachgewiesenen, hohen Gehalt an natürlichem Vitamin C von 4,49 mg pro 100 Gramm
Zu den weiteren beeindruckenden Eigenschaften zählen:
🌟 Antioxidative Power: OPC ist berühmt für seine starken, antioxidativen Eigenschaften, die dazu beitragen können, Zellen vor durch freie Radikale verursachte Schäden zu schützen.
💪 Immununterstützung: Das enthaltene Vitamin C stärkt Ihr Immunsystem und hilft dabei, Erkältungen und Infektionen abzuwehren.
🌱 Entzündungshemmend: OPC kann entzündungshemmende Eigenschaften haben, die dazu beitragen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu fördern.
🌺 Unterstützung für Haut und Haare: OPC und Vitamin C fördern die Kollagenproduktion, was zu gesünderer Haut und stärkerem Haar führen kann.
⚡ Natürliche Energie: Unser ,Bio Aronia Trester Pulver’ liefert die natürliche Energie und Vitalität, die Sie für Ihren aktiven Lebensstil benötigen.
Einsetzen lässt sich das ,Bio Aronia Trester Pulver’ hervorragend in Smoothies, Joghurts, Müslis, Backwaren oder anderen kreativen Rezepten.
Dieser Gesundheitsbooster ist ein Allrounder, der sich mühelos in deine tägliche Ernährung integrieren lässt.
Entdecke die natürliche Power von ,Bio Aronia Trester Pulver’ als Teil unseres Viefaltpakets.
Hört auf Euer Inneres! Lasst Euch von den ganzen Hypes und Trends nicht überrumpeln. Achtet auf Eure mentale und emotionale Gesundheit, und versorgt Euren Körper mit frischen, saisonalen und regionalen Köstlichkeiten. Wer seinem Essen einen gesunden, exotischen Kick aus der Region (versteht sich) verleihen möchte, den lade ich herzlich ein, unsere heimischen Aroniaprodukte zu probieren.
Also greift einfach auf einen natürlichen Aronia-Booster aus unserem Frankenaronia-Shop zurück. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf die Gesundheit!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Jane Trang Doan auf Pexels
Hinterlassen Sie einen Kommentar