Hurra, der Winter ist da!
Ich bin erst vor wenigen Tagen in Frankfurt gelandet und dachte mir, ganz schön frisch hier. Kein Wunder, denn nach einem wohlverdienten Urlaub in Südamerika mit heißen 35 Grad, brachte mich die heimatliche Kälte recht schnell wieder zurück.
„Hallo, wir haben Januar oder hast du das schon vergessen?“
Hörte ich die schmunzelnde Stimme meiner Aronia-Spaßbeere im Hinterkopf, während der Frankenaronia-Bär, der überall mit mir auf Reisen war, mit den Augen leierte.
„Das tut meiner Aroniaplantage richtig gut“ sagte ich zu mir und lief weiter zur Gepäckausgabe.

Fakt ist, wir hatten lange nicht mehr so kalte Nächte und Tage. Dabei tötet Eis nicht nur viele Schädlinge auf den Ackerflächen, sondern hilft dem Boden auch zu regenerieren. Wenn der Frühling dann angenehm wird und uns keine Stürme oder andere Wetterkapriolen die Arbeit auf dem Feld erschweren, dann dürfen wir uns auf eine gute Ernte freuen.
Ein Winterschlaf wie im Märchen
Winter ist die Jahreszeit, in der alles zur Ruhe kommt. Das betrifft auch unsere Branche, in der wir das ganze Jahr über rundum die Uhr damit beschäftigt sind, leckere Nahrungsmittel für die Menschen zu produzieren. Es ist auch der Grund, weshalb viele Landwirte den Winter bevorzugen, um ein bisschen herunterzufahren und mit ihren Familien ein paar Tage Urlaub zu nehmen.
Jeder der auf dem Land aufgewachsen ist, weiß, dass wir ständig mit unseren Schleppern die Böden bearbeiten oder regelmäßig, ohne Ausnahme rausfahren, um die Struktur und Komposition des Ackerfeldes zu beobachten, um eventuellen Anomalien möglichst zeitig entgegenzuwirken.
Meine Aroniaplantage liegt an einem Waldrand, was dem Ganzen einen märchenhaften „Touch“ gibt. Der Ausblick ist gigantisch und das Ineinandergreifen sowie das Zusammenspiel unterschiedlicher Ökosysteme verleiht den Bewohnern, unter und über der Erde, ein magisches Reservoir an Nährstoffen.
Im Ackerfeld geht es auch rege zu. Würmer, Käfer, Bakterienpopulationen und Co. verwandeln den Grund und Boden in ein Paradies für meine Aroniapflanzen. Wenn meine Plantage im Frühling dann in voller Blütenpracht steht, dann lade ich Wanderer aus aller Herren Länder ein, um das Naturspektakel zu bewundern. Und letztendlich freue ich mich dann auch einfach auf den Herbst, wenn die Früchte der vorherigen Jahreszeiten und Arbeit zu sehen sind. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, in der mich liebevolle Hände mit Spaß bei der manuellen Ernte unterstützen.
Ein Highlight ist dann das anschließende, gemeinsame Grillen. Und klar, als Dessert dürfen die leckeren, mit Aroniamarmelade gefüllten Muffins, nicht fehlen. Und worauf sich alle freuen, ist es dann, mit einem guten Schluck vom frisch gepresstem Aroniasaft auf die erfolgreiche Ernte anzustoßen.
Ich bereite Euch schon einmal mental auf das vor, was uns nach dem Winterschlaf erwartet. Und wer weiß, vielleicht fühlt sich der eine oder andere von Euch angesprochen und kommt mich auf meinem Aroniafeld besuchen. Ich freue mich auf jeden Einzelnen von Euch! Letztendlich verbindet uns die Liebe zur Natur und zu echten Nahrungsmitteln.
Entspannt einen Eiszapfen genießen, Spaßbeere!
Endlich mal wieder einen echten Januar erleben, dachte ich mir, als ich aus dem Flieger stieg und obwohl ich erst seit ein paar Tagen wieder in der Heimat bin, wurde ich derweil nicht enttäuscht.
Bis die ersten Knospen erscheinen, darf ich die kleinen Eiszapfen an den Aroniastängeln bewundern. Eine tolle Aussicht, so ruhig und still, nur ab und an bricht ein Zapfen und landet im Schnee oder den frostigen Boden.
„Genieße die Eiszapfen, Spaßbeere“ sagte eine warmherzige Stimme in mir. „Bis zur Blütezeit kannst du noch entspannen. Danach ist Arbeit angesagt.“
Genießt auch Ihr noch entspannt die letzten Januartage, denn der Februartrubel samt Karneval und Valentinstag steht bereits vor der Tür. Und hey, solltet Ihr kein Fan von Eiszapfen sein, dann verwöhnt Euch einfach mit einem richtig leckerem, selbstgemachtem Aronia-Sorbet ;)
Hier findet Ihr drei einfache Rezepte:
Lust auf ein erfrischendes Aroniasorbet?
Lasst es Euch schmecken.
⭐⭐⭐⭐⭐
FrankenAronia – Power direkt aus der Region
Bio, handverlesen und ‚Made in Germany‘ – das sind unsere Aroniaprodukte aus dem schönen Frankenland.
Wenn Ihr Euch bzw. Euren Liebsten etwas Besonderes schenken möchtet, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf das Leben!
Euer Roland
Bildquelle: Eigene Aroniaplantage, Frankenaronia
Rechtshinweis: Unsere Aroniaprodukte sind natürliche Lebensmittel aus 100 % Aroniabeeren. Sie ersetzen keine ausgewogene Ernährung oder ärztliche Behandlung. Alle Angaben beruhen auf allgemein zugänglichen Informationen. Dieses Produkt dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Wirkung individuell. Bei bestehenden Erkrankungen, Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme bitte Arzt oder Apotheker konsultieren.
Hinterlassen Sie einen Kommentar