Dank Aronia auch in schweren Zeiten optimistisch bleiben
Es herrscht Chaos in der Welt. Wo man hinschaut, ob politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich, erziehungstechnisch und anderem, die Herausforderungen scheinen sich überall zuzuspitzen. Da kann man auch schnell mal in Verzweiflung geraten. Hinzu kommt noch das kalte, graue und unangenehme Wetter, das die trüben Gedanken fördert und ebenfalls etwas herunterzieht. Wer in diesen Zeiten bei gute Laune und trotz der zahlreichen Hiobsbotschaften optimistisch bleibt, kann mehr als stolz auf sich sein und hat vielen etwas voraus. Aber auch wenn man merkt, dass graue Gedanken im eigenen Kopf eingezogen sind, keine Angst, man kann ihnen immer wieder die Tür zeigen.
Was kann man tun, um seine Denkweise, das sogenannte Mindset, zu stärken? Wie geht man vor, um nicht in den Kessel von Depressionen, Angst oder Burnout, in welche viele derzeit leider fallen, hereingezogen zu werden?
Ich möchte an dieser Stelle ein paar Erkenntnisse aus dem Buch „Generations“ von Neil Howe mit Euch teilen, weil ich diese für sehr wertvoll empfinde. Diese lauten wie folgt:
-
Gute Zeiten schaffen schwache Menschen.
-
Schwache Menschen schaffen schlechte Zeiten.
-
Schlechte Zeiten schaffen starke Menschen.
-
Starke Menschen schaffen gute Zeiten.
Wo befinden wir uns denn Eurer Meinung nach? In welchem der 4 Zyklen?
Mindset stärken oder mit der Mehrheit leiden
Wer in diesen Zeiten großer Herausforderungen nicht jeden Tag aktiv an sich arbeitet und seine Gedanken sehr bewusst beobachtet, kann schnell in Schwierigkeiten geraten. Die Medien tragen mit ihren Schlagzeilen ebenfalls zu diesem Fiasko bei. Genausowenig sind die zahlreichen sozialen Plattformen, auf denen es mehr auf Entertainment und Sensationen ankommt, als auf Wahrheit und erfüllende Tiefe, hilfreich.
Eins muss man an dieser Stelle ebenfalls erwähnen: während große Teile der Bevölkerung leiden, stopfen sich andere wiederum ihre Geldbörsen voll, denn nur das unreflektierte Konsumieren von Inhalten, die starke Emotionen hervorrufen, bringt den Medienbetreibern Gewinne.
Hier ein paar Tipps für all jene unter Euch, die in diesen Zeiten wachsen und optimistisch bleiben wollen:
-
Ernährt nicht nur Euren Körper, sondern auch Euer Gehirn und Eure Seele mit nahrhafter Kost. Ein paar Tage ohne Fernseher und Nachrichten können wahre Wunder bewirken.
-
Erlernt neue Fähigkeiten.
-
Nehmt Meditation, Bücher lesen und ins Tagebuch schreiben in Eure täglichen Routinen und Rituale auf.
-
Bleibt aufgeschlossen und hinterfragt jegliche Informationen.
-
Macht Anpassungsfähigkeit zu Eurem Freund.
-
Hört auf Eure Intuition und lernt vorauszuschauen.
-
Wenn es brenzlig wird, Ihr Angst verspürt oder überfordert sein, dann bleibt erstmals stehen, nehmt ein paar tiefe Atemzüge bis das Nervensystem sich beruhigt hat und Euer Gehirn und Herz wieder im Einklang stehen. Erst dann trefft eine Entscheidung und geht die nächsten Schritte an.
-
Lernt von mutigen Seelen, die den Weg gegangen sind. Lernt aus ihren Fehlern und „Geheimnissen“, die sie in Webinaren, Podcasts, Workshops oder Live Events übermitteln.
Wie kann Aronia in diesen chaotischen Zeiten unterstützen?
Über die vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften von Aroniabeeren habe ich hier auf Frankenaronia des öfteren schon berichtet.
Heute will ich die Vorteile dieser fantastischen Frucht aus einer ganz anderen Perspektive durchleuchten, denn es geht darum, unser Mindset zu stärken. Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir über die lebenswichtige Bedeutung der Darm-Hirn-Achse für das Wohlbefinden eines jeden von uns (siehe PubMed). Dass der Darm mehr Informationen ans Gehirn schickt als andersherum (90% vs 10%), ist ebenfalls bewiesen.
Das bedeutet, dass wir alles daran setzen müssen, dass unser Darm gesund bleibt und ausgezeichnet funktioniert. Und genau da kann Aronia in Form von Bio-Aroniasaft, getrockneten Aroniabeeren oder als Pulver ansetzen und einen wertvollen Beitrag leisten.
Anders als die ayurvedische oder traditionelle chinesische Medizin, hat die westliche Medizin jahrelang die Bedeutung des Darms für die menschliche Gesundheit ignoriert. Zum Glück gab es vor etwas mehr als einer Dekade ein Paradigmenwechsel und Ärzte hierzulande achten mittlerweile auch mehr auf das Mikrobiom. Die Gesundheit des Darms ist stärker in den Fokus gerückt.
Die Kraft der kleinen, dunklen und herb-süssen Aroniabeere ist für die Darmgesundheit nicht zu unterschätzen. Für die Peruaner ist es eine hochkarätige Superfrucht, die sie im Alltag begleitet. Je mehr das Bewusstsein über die Vorteile dieser kraftvollen Frucht auch bei uns wächst, umso mehr Menschen können dankbar für die positiven gesundheitlichen Effekte von Aronia sein.
Die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia stehen Euch, wie gewohnt, immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein hoch auf die Gesundheit!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Giorgi Iremadze auf Unsplash
Hinterlassen Sie einen Kommentar