Natürliche Longevity-Hacks
„Hacking age“, „hacking DNA“, neue Longevity-Trends … überall lesen und hören wir über dieses Thema. Spätestens dann wissen wir, dass das Thema Langlebigkeit bzw. Longevity im Mainstream angekommen ist.

Möglichst lange jung auszusehen ist kein neuer Trend per se. Die Beauty-Branche generiert Milliarden aus dem Business mit der „Verjüngung“. Cremes, Gels, Pads und Co. versprechen alles mögliche. Wem das alles zu langsam geht, greift auf Botox, Lifting und andere Schönheits-Ops zurück.
Auch die Modewelt profitiert seit eh und je von der Verjüngungskrise. Im Fokus steht das kurze Leben eines Menschen, das rigoros insbesondere in extravaganten Shows vermarktet wird.
Was, wenn das ganze Longevity-Thema einfacher ist als es uns verkauft wird? Was, wenn wir durch eine entsprechende Lebensweise unsere biologische Uhr verlangsamen oder gar zurückdrehen können?
Heute möchte ich mit Euch auf eine natürliche Verjüngungsreise gehen, die eins in den Vordergrund stellt: Vernunft.
Auf natürliche Art und Weise jung bleiben
Wir halten uns für schlauer als unsere Großeltern, dabei sind wir kranker als alle Generationen vor uns. Depressionen, Burnout, Alzheimers, Parkinson, Demenz und Co. explodieren. Diabetes, Bluthochdruck und Krebs sind zur Volkskrankheit geworden.
Unter diesen Gegebenheiten über Verjüngungstipps zu reden, scheint lächerlich zu sein, wenn wir nicht willens sind, zu den fundamentalen Prinzipien des Lebens zurückzukehren. Diese umfassen zum Beispiel eine bessere Ernährung, mehr Sport und Schlaf, Yoga, Meditation, Gartenarbeit oder die Ausübung eines Hobbys zur Stressreduktion.
Bevor ich ein paar konkrete Verjüngungs-Hacks mit Euch teile, lasst uns vorher noch einen kurzen Blick auf das „Vorher“ und „Nachher“ werfen:
Wie haben sich unsere Großeltern ernährt, bewegt, und gearbeitet, das wir heute nicht mehr tun?
-
Vor wenigen Jahren wurden noch echte Lebensmittel gekauft und gegessen. Es gab keine Fast-Food-Ketten und Imbiss-Buden.
-
Eingekauft wurde auf dem Markt oder direkt vom Bauer bzw. vom Bauernhof des Vertrauens.
-
Fleisch wurde direkt beim Fleischer erworben oder vom Viehzüchter für jene, die in einer ländlichen Region lebten.
-
Bewegung war das A und O, es gehörte zum täglichen Leben dazu. Man brauchte keine Smart Watches um seine Schritte zu zählen. Eine Zugreise galt als Abenteuer und einmaliges Erlebnis. Den ganzen Tag im Auto zu verbringen, war unvorstellbar.
-
Beim Sonnenuntergang ging es ins Bett, quasi spätestens zwei Stunden vor Mitternacht. Man benötigte keinen Wecker, sobald die Sonne aufging war man draußen.
-
Stress wurde in der Gemeinschaft und durch soziale Kontakte auf ein Minimum gehalten.
Es darf keinen verwundern, dass die nachfolgenden Verjüngungs-Hacks sehr viel mit einem starken Lebensfundament zu tun haben.
1. Leben auf dem Teller
Wir leben in einer Gesellschaft, die von sog. toten Lebensmitteln abhängig geworden ist. Kaum einer stellt sich die Frage, woher das Essen stammt, das auf dem Teller landet. Kommt es wirklich vom Feld oder doch, wie so oft, einfach aus einem Labor? Die Marketinggenies setzen ihre ausgeklügelten Waffen sehr gut ein und sorgen dafür, dass der Konsum boomt.
Beachtet demnach folgende Verjüngungsregel beim Thema Ernährung:
Was nicht aus der Natur stammt, ist kein lebendiges Essen.
Wenn man die Inhaltsstoffe nicht aussprechen kann, geschweige noch verstehen kann, dann sollte man die Finger davon lassen.
Eine vorwiegend pflanzenbasierte Ernährung mit ganz viel Obst und Gemüse, sowie Hülsenfrüchten als wichtige Proteinlieferanten, ist bereits ein sehr guter Start.
2. Im Schlaf liegt die Magie
Wer früh ins Bett kommt und die zwei-drei Stunden vor Mitternacht mitnimmt, braucht morgens meist keinen Wecker. Die Bedeutung eines erholsamen Schlafs wird äußerst unterschätzt.
Jedoch spielt das Thema Ernährung hierbei auch eine große Rolle. Ernährung und Schlaf bilden ein Tandem. Mit vollem Magen ins Bett zu gehen, ist ein absolutes No-go. Wer unbedingt drei Mahlzeiten pro Tag verzehren und auf sein Abendbrot nicht verzichten möchte, sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Schlafen gehen zuletzt etwas Leichtes zu sich nehmen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in diesem Zusammenhang angesprochen werden sollte, ist das Thema Smartphone, Internet und soziale Netzwerke.
Ohne WLAN schläft es sich besser.
Mit einem ausgeschalteten Smartphone, das in einem anderen Zimmer als dem Schlafraum liegt, schläft es sich besser.
Ohne spät durch soziale Netzwerke zu scrollen, schläft es sich ebenfalls erholsamer und ruhiger.
3. Bewegung macht den Meister
Jeder Schritt zählt, auch wenn ‚Faultiere‘ das nicht so gerne hören möchten. Bewegung hilft nicht nur das Lymphsystem auf Trab zu halten und die Detoxprozesse anzukurbeln, sondern bringt lebenswichtige Nährstoffe, wie z.B. Sauerstoff, in die Zellen.
-
Krafttraining hilft beim Muskelaufbau und Abbau des viszeralen Fetts.
-
Cardio samt Trampolinspringen bringt den Herz-Kreislauf sowie das Lymphsystem in Schwung.
-
Mobilitätstraining sorgt dafür, dass wir bis ins hohe Lebensalter geschmeidige Gelenke behalten.
4. Stabile, soziale Bindungen als biologisches Schutzschild
Gemeinsam kochen, essen, lachen, streiten, wandern und Geburtstage feiern – diese gemeinsamen Aktivitäten, die sozial stabile Bindungen untereinander aufbauen, spielen eine essentielle Rolle im Leben eines Menschen, der lange leben und dabei jung bleiben möchte. Das haben wir u.a. von den vielen Hundertjährigen aus den Regionen der sog. ‚Blue Zones‘, wie z.B. Sardinien (Italien) oder Okinawa (Japan), gelernt.
Eine top Ernährung alleine reicht also nicht aus, um jung zu bleiben. Stabile, soziale Bindungen gelten als lebensnotwendiger Container bei chronischem, negativem Stress.
Die Kombi als Wunderwaffe
Wer möglichst lange und gesund leben möchte und dabei auch noch jung aussehen möchte, sollte die oben aufgeführten Verjüngungs-Hacks als Bouquet an Maßnahmen ansehen. Einzeln sind sie kraftvoll, in Kombination ein absolutes Powerpaket.
Es ist eine Illusion, dass wir den Luxus haben, den einen oder anderen Hack auf Dauer auslassen zu können und dann dennoch darauf zu hoffen, dass wir jung aussehen. Wer raucht, trinkt und ständig auf Parties unterwegs ist, dem sieht man den Lebensstil nicht nur in den Augen und auf der Haut an, sondern auch tief im Zellenbereich.
Wer permanent Horrormovies und Tragödien im Kopf durchspielt, in Technologien flüchtet und sich vor sozialen Kontakten scheut, braucht sich nicht wundern, dass er an Depressionen und Co. leidet.
Letztendlich kommt es auf eins zurück:
Wer die Grundlagen nicht beherrscht, kann kein Meister werden.
Zuletzt noch ein paar weise Worte vom französischen Schriftsteller und Philosoph Voltaire:
„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ - Voltaire
⭐⭐⭐⭐⭐
FrankenAronia – Power direkt aus der Region
Bio, handverlesen und ‚Made in Germany‘ – Das sind unsere Aroniaprodukte aus dem schönen Frankenland.
Wenn Ihr Euch bzw. Euren Liebsten etwas Besonderes schenken möchtet, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf das Leben!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Junior REIS via Unsplash
Rechtshinweis: Unsere Aroniaprodukte sind natürliche Lebensmittel aus 100 % Aroniabeeren. Sie ersetzen keine ausgewogene Ernährung oder ärztliche Behandlung. Alle Angaben beruhen auf allgemein zugänglichen Informationen. Dieses Produkt dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Wirkung individuell. Bei bestehenden Erkrankungen, Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme bitte Arzt oder Apotheker konsultieren.