Wie wär’s mit einem selbstgemachtem Aroniabeeren-Sorbet zum Kindertag?

Am Samstag feiern wir unsere Kinder, d.h. alle wundervollen Seelen, die uns so viel Liebe, Lachen, Treue und Wahrheit schenken. Für sie möchten wir eine bessere Zukunft kreieren, damit sie das Leben in all seinen Facetten erfahren können.

Aroniabeeren-Sorbet zum Kindertag - Frankenaronia

Wir alle waren auch mal Kinder und tief in unserer Seele, sind wir es immer noch. Daher ist dieser Blog im Grunde uns allen gewidmet, die wir mit kindlicher Begeisterung bis ins hohe Alter Abenteuer und Wunder auf diesem wunderschönen, blauen Planeten erleben dürfen. Lasst uns den 1. Juni entsprechend feiern, egal wie alt wir laut Ausweis sind.

Was gibt’s bei Euch Leckeres zum Kindertag?

Zum beliebten Grillfest mit Familie und Freunden darf etwas Leckeres, Selbstgebackenes oder Selbstgekochtes nicht fehlen. Die einen bevorzugen Kuchen, Torten und Kekse, andere wiederum genießen lieber etwas Kühles und Erfrischendes. Für die meisten geht es wohl nicht ohne dem, was man als Kind bei Oma so gern gegessen hat; d.h. aber nicht, dass es nicht auch durchaus gleichzeitig etwas Neues, Innovatives und Spannendes geben darf. Für die Neugierigen und Probierlustigen unter Euch, habe ich mir zum Kindertag etwas Besonderes überlegt.

Selbstgemachtes Aroniabeeren-Sorbet: Ein Unikat, das Ihr in Eurer Lieblingseisdiele wohl kaum finden werdet

Es macht immer auch Spaß, auszugehen, um gemeinsam etwas zu Essen oder zu Trinken. Aber nichts schlägt das Erlebnis, die Leidenschaft und oft auch das damit einhergehende Abenteuer eines selbstgemachten Gerichts oder Desserts.

Es geht jetzt wieder viel und gerne in die Eisdielen. Und klar, zum Kindertag gehört Eis einfach dazu. Vanille, Schoko, Erdbeer – das sind die typischen Eissorten und sie sind feste Bestandteile des traditionellen „Portfolios“ einer jeden Eisdiele. Nur sehr exotische und exzentrische Eisdielen wagen es wohl, ohne diese drei Standards zu funktionieren. Neben dem „traditionellen“ Milcheis bieten die meisten Eisdielen auch Sorbets an.

Sorbets sind frisch, fruchtig und leichter, weil wasserbasiert. Anders als ihre milchbasierten Genossen, fallen Sorbets aufgrund ihrer bunten, wunderschönen Farbpalette auf. Zu den Standard-Sorbets, die wir oft vorfinden, gehören u.a. Zitronen-, Limetten-, Mango-, Papaya-, Himbeeren-, Blaubeeren-, Pfirsich-, Birne- oder Apfelsorbet.

In der obigen Aufreihung fehlt jedoch ein Exot, den Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit in keiner Eisdiele vorfinden werdet. Ein leckeres Aroniabeeren-Sorbet ist etwas Feines für die Geschmacksknospen und genau das wollen wir zur Feier des Internationalen Kindertags gemeinsam zaubern.

Wie das geht und welche Zutaten dafür von Nöten sind, schauen wir uns jetzt direkt an.

In der heutigen Aroniasorbet-Version verzichten wir ganz bewusst auf Zucker und verlassen uns auf Früchte und Fruchtextrakte.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Aroniabeeren frisch oder als Tiefkühlware
  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst aus einer kleinen Zitrone
  • 100 ml Mandelmilch (zuckerfrei)
  • 20 g Kokosblütensirup
  • eine Prise Salz

Zubereitung des Aroniasorbets:

Aroniabeeren waschen und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben. Die Masse wird anschließend fein püriert und durch ein Sieb gegeben, um die Kerne bzw. Kernstückchen zu entfernen. Das feine Aroniapüree in ein flaches Gefäß geben und für ca. 4 Stunden im Gefrierschrank tiefkühlen. Um Eisklumpen zu vermeiden, empfiehlt es sich, einmal pro Stunde das Aroniasorbet mit einer Gabel umzurühren. So bleibt das Eis geschmeidig und kann problemlos serviert werden.

Tipps zum Rezept

Selbstverständlich kann man auch hier mit der Kombination aus getrocknete Aroniabeeren und Bio-Aroniasaft kreativ werden, wenn die frischen Beeren mal ausgegangen sein sollten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, die Mandelmilch je nach Belieben durch zuckerfreie Pflanzenmilchalternativen, wie z.B. Kokos-, Soja- oder Reismilch, zu ersetzen. Wer hingegen etwas mehr Süsse bevorzugt, der kann selbstverständlich vegane Honig- und Sirupvarianten, wie z.B. Akazien- oder Agavensirup, hinzufügen.

Kleckern erlaubt

Ein Leben ohne Neues ist langweilig. Nicht umsonst heißt es, das Abenteuer auf diesem Planeten samt seiner Erfahrungen zu würdigen und zu schätzen. Lasst uns den Kindertag zum Anlaß nehmen, aus dem Alltag auszubrechnen und neue Abenteuer zu kreieren und zu erleben.

Also, ran an das selbstgemachte Aroniasorbet und an all die Leckereien, die unsere Eltern, Bekannten und Freunde oder wir liebevoll zubereitet haben. Es gilt den Kindertag gebührenvoll zu feiern und da gehört Kleckern nunmal auch dazu - d.h., einfach gemeinsam Spaß zu haben und den Ernst vor der Tür zu lassen.

Wenn Ihr frische und vor allem regionale Bio-Zutaten ‚Made in Germany‘ für Euer Aroniasorbet oder einen leckeren Aroniakuchen benötigt, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein Hoch auf die Gesundheit!

Euer Roland

 

Bildquelle: Foto von Alexander Grey auf Unsplash


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.