Wie stärkt man den Familienzusammenhalt?

Familie hat für mich als Landwirt einen besonderen Stellenwert. Familienzusammenhalt ist für mich im Leben und natürlich auch auf dem Bauernhof essentiell. Klar, es gibt Herausforderungen und Reibereien, wenn man jede Minute nah beieinander verbringt, nichtsdestotrotz ist Familie ein wunderbares Geschenk, für welches ich sehr dankbar bin.

Wie stärkt man den Familienzusammenhalt? - Frankenaronia

Die Zeiten, in denen wir leben, sind äußerst turbulent. Die Meisten von uns sind in der Hektik des Alltags verfangen. Für ein paar Augenblicke innehalten, sich mal rauszunehmen aus allem, ist zu einem Luxusgut geworden. Für viele passiert dies bestenfalls im Rahmen von Feiertagen oder im Urlaub, und sind wir mal ehrlich, auch diese Tage sind oft mit mehr Stress als Auszeit verbunden.

Als hätte „jemand“ an der Zeituhr gedreht und die Geschwindigkeit der Zeit ein paar Gänge hochgeschalten, so kommen wir uns öfters vor. Wie oft habt Ihr Euch in den letzten Tagen die Frage gestellt: „Wo ist nur die Zeit geblieben?“. Sicherlich haben die ausgefeilten Technologien und Errungenschaften der aktuellen Zeit dazu geführt, dass wir vieles nicht mehr manuell erledigen müssen, es geht einfach alles viel schneller, wir können im gleichen Zeitraum viel mehr erledigen. Ach ja, und natürlich ist da noch die Illusion des Multitasking. Aber gerade diese Schnelligkeit hat uns gleichzeitig auch von der Natur entfernt, so dass wir unsere enge Verbindung zu Mutter Erde verloren haben.

Die vielen Krankheiten, die unsere Zivilisation prägen, vor allem mentaler Art, verdanken wir meiner Meinung nach dieser Entkoppelung. Denkt doch darüber nach:

Wieso erlaubt uns ein Spaziergang im Wald oder ein Picknick am Wasser den Alltagsstress so schnell zu entladen?

Wie kommt es, dass Kinder, die viel Zeit draußen und in der Nähe von Tieren verbringen, weniger Allergien haben und viel entspannter sind?

Warum buchen immer mehr Familien einen Urlaub auf dem Bauernhof anstatt in einer Großmetropole durch eine lichtdurchflutete, hochmoderne Mall zu schlendern oder im Vergnügungspark einen Adrenalinkick nach dem anderen nachzujagen?

Was tun wenn der Stress von außen unerträglich wird?

Wenn wir auf Dauer zuviel Stress erleben, kommt es zum Burnout. Ob im kleineren oder größeren Ausmaß, es ist ein mittlerweile ein normales Phänomen. Die Batterien sind leer, es ist alles nur noch zuviel. Viele ziehen sich dann zurück und lassen ihrem Unmut in Form von Gedanken voller Wut oder Verzweifelung freien Lauf.

Aber man kann mit Stress auch ganz anders umgehen. „Einfacher gesagt als getan“ werden viele jetzt sagen, aber manchmal tun wir uns mit solchen Sprüchen auch keinen Gefallen. Ganz im Gegenteil, wir graben uns tiefer in ein schwarzes Loch, aus dem wir noch schwieriger wieder herauskommen, weil wir die aktuelle Situation akzeptieren, nicht in die Eigenverantwortung treten und aktiv nach kleinen Schritten suchen, die wir in unser Leben integrieren können und eine langfristige Lösung bringen können.

In die Offensive gehen ist nicht jedermanns Sache, jedoch eine absolute Notwendigkeit, wenn wir uns weiterentwickeln möchten, morgen weniger von unserem Alltag überrollt werden wollen und mehr das Gefühl haben wollen, dass wir wirklich leben. Und ja, vielleicht ist es einfacher gesagt als getan, weil wir müssen uns hierfür kleine Zeiträume schaffen, in denen wir uns wieder Aufladen und mal in uns reinkucken, was unser Gehirn da für eine Lösung konstruiert hat, um mit dieser Angst, jenem Gefühl oder Stress umzugehen. Es wird sich zeigen, oft sind die Lösungen veraltet, findet sich eine bessere Strategie, mit welcher der Stress in unserem Leben vielfach reduzieren kann.

Was lässt sich außerdem ganz konkret tun, wenn der Stress zu viel wird?

Um beim heutigen Thema zu bleiben, ich denke, den Zusammenhalt in der Familie noch mehr zu festigen, kann vielmehr Leichtigkeit in den Alltag bringen.

Jetzt wird dem einen oder anderen sicherlich das eine oder andere letzte Familiendrama einfallen. Klingt Familienzusammenhalt dann kontraintuitiv? Ich denke nicht.

Egal welche Unstimmigkeiten gerade für Aufregung sorgen, in der Familie hält man zusammen, egal was ist oder gerade dann, wenn die Zeiten herausfordernder sind. Die Familie ist das Herzstück der Gesellschaft, das Fundament eines ausgewogenen Individuums und zeigt auf, wie gesund unsere Zivilisation ist oder auch nicht.

In guten und in schlechten Zeit, ist die Familie für einander da. Braucht man Unterstützung, dann erhält man diese zu allererst von Familienmitgliedern und Freunden. Wird man krank, dann ist die Familie für einen da. Heiratet man oder kommt ein Sprössling auf die Welt, dann informiert man zu allererst die Familie.

Die schönsten Feiertage verbringt man seit kleinauf im Rahmen der Familie. In den Urlaub zu fahren macht mit der Familie oder engen Freunden doppelt so viel Spass. Zur Geburtstagsfeier gehört die Familie einfach dazu.

Warum suchen wir nach ausgefallenen Methoden, Ritualen oder geben viel Geld aus, um den Stress zu zügeln, wenn ein fantastisches „Heilmittel“ uns immer begleitet und beiseite steht?

Familie ist wichtig, egal in welcher Konstellation. Von Menschen umgeben zu sein, die einen bedingungslos lieben und akzeptieren ist ausschlaggebend für unsere Gesundheit.

Den Familienzusammenhalt zu stärken, etwa durch gemeinsame Zeiten und Aktivitäten, bei denen man wirklich etwas zusammen macht, nicht nur es „nebeneinander“ erlebt, ist denke ein gutes Investment, um in stressigen Zeiten nicht den Kopf zu verlieren.

So kann Aronia den Familienzusammenhalt stärken

Wie wär’s mit einer Aroniaernte gemeinsam mit der ganzen Familie? Wenn Ihr Lust habt auf ein derartiges Erlebnis, meldet Euch. Die nächste Ernte steht in wenigen Monaten vor der Tür und ich könnte jede Menge Unterstützung benötigen. Den ganzen Tag draußen an der frischen Luft zu sein und anschließend gemeinsam zu grillen, dabei einen leckeren Aroniasaft oder Aronialikör zu genießen, ist schon etwas Besonderes und entschleunigt die Zeit, erlaubt durchzuatmen und einfach mal zu sein.

Wenn Ihr in der Gegend seid, könnt Ihr auch einfach vorbeischauen und eine Aroniatour mitmachen. Ihr habt die einmalige Chance aus erster Hand zu erfahren, wie ich diese wundervolle Beere, in der ich mich auf meiner Reise in Peru verliebt habe, zu uns nach Franken brachte. Und natürlich gibt es dabei leckeren Aroniastreuselkuchen und Aroniamuffins zum Kaffee.

Glaubt mir, es ist eine Sache ein paar getrocknete Aroniabeeren anonym in einem Reformhaus zu kaufen und etwas ganz anderes, wenn man die Plantage selber erlebt hat oder auch zudem, die frischen Beeren selber geerntet und verkostet hat. Diese Erfahrung, die einem auch wieder die Verbindung zur Natur spüren lässt, ist einzigartig. Derartige Erlebnisse stärken den Familienzusammenhalt und sorgen obendrauf für jede Menge Spaß sowie viele tolle, unvergessliche Erinnerungen.

Familie ist wichtig. Haltet zusammen. Schöpft Kraft aus dieser besonderen Verbindung zueinander und öffnet Eure Herzen. Die Liebe und Zugehörigkeit, wie sie in Familien gelebt wird, prägen unsere Gesellschaft in einer positiven Art und Weise, und sind gerade in diesen turbulenten Zeiten der Felsen in der Brandung.

Solltet Ihr persönlich nicht vorbei schauen können, besucht unser Onlinesortiment.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein hoch auf die Gesundheit!

Euer Roland

 

Bildquelle: Foto von Askar Abayev auf Pexels


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.