Wenn das Dein letztes Jahr wäre, dann ...

Wenn das Dein letztes Jahr auf diesem wunderschönen blauen Planeten wäre, was würdest Du noch machen wollen?

In dem Hier und Jetzt leben, stellt für viele Menschen eine sehr große Herausforderung dar. Die meiste Zeit verbringen wir entweder in der Vergangenheit, in dem wir uns Vorwürfe machen, weshalb wir dies oder jenes nicht gesagt bzw. getan haben, oder wir malen uns eine Zukunft aus, die oft ein verzweifeltes Szenario dessen ist, was uns in unserer heutigen Wahrnehmung fehlt.

Wenn das Dein letztes Jahr wäre, dann ... - Frankenaronia

Angst, Frust, Mangel an Vertrauen in uns selbst … All diese niedrig schwingenden Energien ziehen uns nach unten und bescheren uns einen getrübten Alltag. Wenn wir dazu die Negativität, die aus den unterschiedlichen Medien auf uns aufprallt dazu addieren, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass wir statt der rosaroten, eine dunkelschwarze Brille aufhaben. Dabei liegt diese Entscheidung vollkommen bei uns. Wir sind verantwortlich dafür, welche Perspektive des Lebens wir auswählen bzw. selbst kreieren.

Geben wir der Frage einen positiven Twist

Zwar verwenden wir in unserer Sprache öfters mal die bekannten Sprichwörtern, wie z.B. „Zeit ist Geld“, nur in den seltensten Fällen überlegen wir jedoch ganz bewusst, was gerade über unsere Lippen in die Welt gesprochen wurde.

Während Geld unlimitiert vorhanden ist, sind hingegen Zeit und Energie zwei begrenzte Ressourcen auf diesem Planeten. Der Begriff „Zeit“ hat sich bei mir noch stärker verfestigt, nachdem ich den in 2011 produzierten Kinofilm „In Time“ gesehen habe. Die Hauptdarsteller kämpfen um Zeit, ein Gut, das entweder durch Arbeit oder Erbschaft errungen werden kann. Selbstverständlich kann diese zudem auch gestohlen werden. Wenn einer Person die Zeit abgelaufen ist, kippt diese buchstäblich um und muss sich aus der entsprechenden Realität verabschieden.

Da ich kein Fan von apokalyptischen Szenarien bin, sondern mich eher auf eine Zukunft mit Lösungsansätzen, Stärke und Gemeinschaft fokussiere, finde ich die Frage, die ich als Titel dieses Blogs gewählt habe, von großer Bedeutung.

Also: wenn dies Dein letztes Jahr hier auf Erden wäre, was würdest Du noch machen wollen? Welche Träume und Wünsche würdest Du Dir gerne noch erfüllen? Wo würdest Du noch hinreisen wollen? Mit welchen Freunden und Bekannten würdest Du gerne noch eine tolle Zeit verbringen? Welches Hobby würdest Du noch ausüben wollen? Was würdest Du noch gerne erleben möchten?

Und nun kommt die allerwichtigste Frage bzw. die sogenannte „Mutter“ aller Fragen:

Wieso tust Du das alles nicht jetzt?

Das große Warten hat ein Ende

Sicherlich kennt Ihr folgende „Slogans“ nur allzu gut:

Wenn ich in Rente gehe, dann ...“

Wenn ich einen besseren Job bekomme, dann …“

Wenn ich eine Gehaltserhöhung erhalte, dann …“

Wenn ich einen Partner bzw. Partnerin finde, dann …“

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann ...“

Vieles im Leben kommt anders als gedacht und geplant. Eine unschöne Diagnose, ein Todesfall im engen Familienkreis oder ein anderes dramatisches Ereignis und schon schlägt alles in uns Alarm. Es darauf ankommen lassen, macht keinen Spass.

Wünsche und Träume auf der Insel names „Eines Tages“ zu parken, ist keine besonders clevere Idee. Kein Wunder, dass die größten Weltschätze auf den Friedhöfen begraben sind.

Würdigt den gegenwärtigen Moment. Erfreut Euch des Lebens in vollen Zügen. Achtet auf Eure Gesundheit und auf ein starkes Immunsystem. Ernährt Euch ausgewogen, verbringt viel Zeit an der frischen Luft, tankt regelmässig Sonne und feiert das Leben mit Euren Liebsten. Erlaubt Euch zu lachen und nehmt nicht alles so ernst.

Wartet nicht. Lebt Euer Leben. Seid gesund, fröhlich, gut und nett zueinander. Helft Euch gegenseitig und umgebt Euch mit Menschen, die Euch gut fühlen lassen.

Wenn Ihr Euch bzw. Euren Liebsten etwas Besonderes und Gesundes schenken möchtet, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein Hoch auf die Gesundheit!

Euer Roland

 

Bildquelle: Foto von Kalen Emsley auf Unsplash


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.