Wandern – eine perfekte Auszeit für Zwischendurch

Die einen sind bereits am Träumen, wie schön es doch war; die anderen unter Euch können es kaum erwarten: die Urlaubszeit! Raus aus dem Alltagsstress, entspannte Tage mit den Liebsten in schöner Umgebung. Ob Neues entdecken oder einfach nur alle Viere gerade sein lassen, Hauptsache der tägliche Irrsinn bleibt daheim.

Wandern eine perfekte Auszeit fuer Zwischendurch

Aber müssen wir wirklich auf den großen Jahresurlaub warten, tief ins Portemonnaie greifen oder ans andere Ende der Welt fliegen, um etwas Besonderes zu erleben und wieder mal Luft zu bekommen? Ihr könnt es Euch denken: die klare Antwort hierauf lautet „Nein“. Denn mit Wandern könnt Ihr Euch eine perfekte Auszeit auch mal Zwischendurch gönnen.

Wie wär's mit einem Kurzurlaub vor der Haustür?

Deutschland bietet in Punkto Natur alles was das Herz begehrt und ich wette mit Euch, es gibt noch viele Ecken in Eurer Heimatregion, die Ihr noch nicht erkundigt habt. Unternehmt doch einfach mal eine kleine Wandertour in die Region. Das Tolle am Wandern ist, dass es für Jeden Etwas bietet: vom gemütlichen Spaziergang bis zur abenteuerlichen Klettertour, ob alleine oder in der Gruppe, für ein paar Stündchen oder als mehrtägige Tour, von quasi umsonst bis hin zur exklusiven Preislage – Wandern hat für jedes Niveau der körperlichen Fitness, verfügbaren Zeit und verschiedenste Variationen in den individuellen Wünschen Etwas parat.

Und ja, insbesondere jetzt im Sommer ist Wandern sehr zu empfehlen. Wenn es in der Stadt heiß und stickig wird, denkt jeder ans Schwimmbad oder den Pool für eine Abkühlung. Dabei sollte man gerade dann an einen Ausflug in den Wald denken. Nicht nur spendet der Wald durch seinen Schatten eine gute Abkühlung. Ihre werdet sehen, dass die Luft einfach „frischer“ ist, zum Durchatmen förmlich einlädt. Statt überfülltem Schwimmbad erwartet einen die lebendige Natur, mit viel Raum für einen Selbst. Vogelgezwitscher und das Rauschen der Bäume laden dazu ein, den Alltagsstress loszulassen und mal wieder einfach zu sein.

Wandern kann aber nicht nur eine perfekte Auszeit für Zwischendurch sein, in der man seine Energiereserven für die Herausforderungen des Alltags wieder auftankt. Die gesundheitlichen Auswirkungen auf Körper und Geist können nicht genug betont werden:

Wandern – die beste Medizin

Gehen ist für Menschen einfach die natürlichste Bewegungsform. Viele der sogenannten Zivilisationskrankheiten sind gerade darauf zurückzuführen, dass wir uns nicht mehr genug bewegen. Teils erfordern berufliche Tätigkeiten, wie etwa die Arbeit am PC, dass man sich nicht bewegt, teils ist unser Leben durch die Technik, wie bpsw. Fahrstühle und Maschinen, die körperliche Arbeiten ersetzen, einfach bequem geworden.

Der menschliche Körper ist aber nun einmal für Bewegung konstruiert. Erst durch Bewegung werden viele Prozesse im Körper angeregt, die für unsere Gesundheit grundlegend sind. Wandern stabilisiert und stärkt den gesamten Körper. (*)

So sorgt Wandern zum Beispiel für eine

  • Stärkung des Bewegungsapparates, bspw. der Sehnen, Gelenke, Muskeln und Knochen. Eine starke Körpermuskulatur kann Problemen, etwa mit Knien oder Hüfte, vorbeugen.

  • Stärkung des Herz- und Kreislaufsystems, was bspw. zu positiven Auswirkungen auf den Blutdruck führt.

  • Stärkung des Immunsystems auf vielfältigste Art und Weise. Ein aktiviertes Immunsystem ist das „A und O“ für unsere Gesundheit.

  • Stärkung der Gehirnleistung, was nicht nur meint, dass das Denken angeregt wird. Im Konkreten kann Wandern der Entwicklung von Demenz vorbeugen.

Ihr seht, Wandern ist die wohl einfachste Art und Weise, um den Körper rundum zu stärken und bis ins hohe Alter fit zu bleiben.

Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“

Elizabeth von Arnim

Da es in seiner Intensität „stufenlos“ ausgeführt werden kann, ist es wohl wirklich für Jeden geeignet. Generell gilt: fangt einfach langsam an. Ihr benötigt zunächst auch keine besondere Ausrüstung. Bequeme Kleidung und gutes Schuhwerk, und auf geht’s. Sucht Euch eine kurze Strecke in Eurer Region raus. Wie gesagt, Steigerungen sind jederzeit möglich. Das Wichtigste ist, dass Ihr Euch einfach mal die Zeit nehmt und raus ins Grüne fahrt.

Gesunder Proviant für die Wandertour

Egal, welche „Stufe“ man für seine Wandertour gewählt hat, die Vesper-Pausen gehören einfach immer zu den Highlights. Genauso sorgsam, wie Ihr Eure Wanderroute auswählt, solltet Ihr Euer Essen und Trinken planen. Das Wichtigste, insbesondere jetzt im Sommer, ist, dass Ihr ausreichend Wasser mit Euch führt und genug trinkt.

Bei den Snacks für unterwegs achtet darauf, dass sie Eurem Körper auch wirklich Energie geben. So mag sich der Schokoriegel gut anfühlen, aber Ihr habt Euch und Eurem Körper mit diesen „leeren Kalorien“ keinen Gefallen getan. Auch wenn sich Eure Wanderung entspannt und leicht anfühlt, es ist wichtig, dass Ihr Snacks einpackt, die Euren Körper mit Nährstoffen versorgen und auch nachhaltig satt machen.

Hier ein paar Tipps für Euch:

  1. Vesperbrot

Insbesondere wenn die Wandertour doch ein bisschen länger wird, das klassische Vesperbrot ist immer eine gute Idee. Du kannst es nach Herzenslust belegen und wenn Du Weißbrot vermeidest und es auch mit Salatblättern, Tomaten und Co garnierst, ist es ein leckerer und gesunder Snack, der satt macht und ohne viel Aufwand vorbereitet wird.

  1. Obst und Gemüse

Ob Äpfel, Bananen, geschnittene Gurken, Paprika, Tomaten, …. frisches Obst und Gemüse sind immer eine gute Idee. Sie sind lecker und liefern wichtige Nährstoffe und Mineralien für den Körper.

  1. Trockenobst

Trockenobst sollte wohl in keinem Wanderrucksack fehlen. Es ist nicht nur praktischer als frisches Obst zu transportieren und zwischendurch zu naschen. Aufgrund seiner Herstellungsweise ist es besonders reich an Vitaminen und Mineralien.

  1. Studentenfutter

Der typische „Studentensnack“ ist auch für Wanderer ein perfekter Snack für unterwegs. Die Nussmischungen mit Rosinen stecken voller gesunder Fette, Ballaststoffe und Proteine.

Die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia sind perfekt für jeden Wanderrucksack!

Unsere getrockneten Aroniabeeren sind der perfekte, leckere Energiespender für unterwegs. Oder stoßt doch beim Vespern mit unserem leckeren, gesunden Aroniasaft aufs Leben und Euch an!

Hier geht’s zum SHOP.

Ein Hoch auf die Gesundheit!

 

Bildquelle: Foto von 5598375 auf Pixabay

 

 

(*) Wissenschaftliche Studien:

Walking to health“: J.M. Morris et.al.: London School of Hygiene and Tropical Medicine, Loughborough University, UK, 1997

A prospective study of walking as compared with vigorous exercise in the prevention of coronary heart desease in women“: Manson, JE et al., 1999

Sport und Immunsystem“: Baum, M., Liesen, H., Dtsch Arztebl 1998; Dt Ärztebl 1998; 95: A-538-541 [Heft 10]

Walking and Dementia in Physically Capable Eldery Men“: Abott, R.; et al. In: The Journal of the American Medical Association; 292: 14471453, 2004


1 Kommentar


  • Nasha

    Hallo Roland,
    Ein sehr guter Artikel.
    Wir wandern auch gerne und viel!
    Habe gerade ein kleines Sortiment der Beeren bestellt. Bin schon gespannt. Liebe Grüße Nasha


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.