Urlaub nutzen, um Kraft zu tanken

März ist der perfekte Monat, um kurzfristig die Batterien aufzuladen, denn bis zum Sommer, wenn es für die Meisten zum längeren Entspannen in den Urlaub geht, ist es noch etwas hin. Die einen zieht es auf die Skipisten, die anderen lieber ans Meer. Der europäische Winter ist auch dieses Jahr recht mild ausgefallen, was Wintersportfans etwas um ihren Urlaub bangen lies. Nichtsdestotrotz, nach den mit Wolken verhangenen Tagen der letzten Monate, verlangt unsere Seele nach Sonne und blauem Himmel.

Urlaub nutzen Kraft tanken - Frankenaronia

Wem die Kälte nichts ausmacht bzw., ganz im Gegenteil, sogar entgegen kommt, zieht es in die Berge. Hier und da schneit es dann doch noch und so freuen sich die Ferienresorts und Wirtshäuser auf die Gäste, die in diesen Frühlingswochen noch vorbeischauen, bevor die Menüs dann für deutlich lockerere kulinarische Erfahrungen angepasst werden.

Für Après-Ski-Liebhaber haben wir sogar etwas ganz besonderes vorbereitet. Ab sofort bieten wir einen leckeren Bio-Aronialikör an, der Euch nach einem Tag, an dem Ihr Euch gut ausgepowert habt, den Abend versüßen könnt. Selbstverständlich feiert man am besten auf der Hütte zusammen mit Freunden und Bekannten, denn nichts kann eine tolle Gruppenstimmung übertrumpfen.

Auszeit nehmen, Kraft tanken

Leider gibt es nur recht wenige Menschen, die jeden Tag so leben, als wäre dieser ein „Urlaubstag“. Gemeint ist hier nicht, von früh bis abends mal eben immer „nichts machen“. Die meisten unter uns gehen einer Arbeit nach, um die Rechnungen zu bezahlen und Essen auf den Tisch zu bringen. Andere wiederum sind so tief verschuldet, dass ihr größtes Ziel im Leben darin besteht, alles zurück zu zahlen und endlich von dieser Last befreit zu werden. Wenn es die Finanzen erlauben würden, wären sie eher gestern als heute raus aus ihrem Job.

Nur die wenigsten gehen ihrem Traumjob nach bzw. haben den Luxus, jeden Tag so zu gestalten, wie sie es gerne haben möchten. Stehen morgen mit einem glücklichen Lächeln wie im Urlaub auf, planen ihren Tag mit viel Enthusiasmus und blicken abends mit einem Lächeln auf den Tag zurück.

Gerade weil wir so eingespannt sind, die Tage wohl eher sehr fordernd sind, ist es wichtig, sich zwischendurch immer auch bewusst eine Auszeit zu nehmen. Egal ob man wegfährt oder nicht, in der heutigen verrückten Welt ist es essentiell, zwischendurch wieder Energie zu tanken. Die bewusste Auszeit nehmen sich viele nur, wenn sie „so richtig“ in den Urlaub fahren oder fliegen, oft nur, wenn dann im Sommer mit der gesamten Familie ferner verreist wird. Der Abstand zum alltäglichen Wahnsinn erlaubt dann auch abzuschalten. „Mal rauskommen“ ist das Motto, was die Auszeit ermöglicht.

Aber man kann es sich auch zu Hause schön machen und entspannen. Ausschlafen, gesund frühstücken, spazieren gehen, ein inspirierendes Buch lesen und abends bei Kerzenlicht ein entspanntes Bad nehmen. Wer es sich gut gehen lassen möchte, dem stehen jegliche Türen offen; Hauptsache man bleibt kreativ und vor allem: man nimmt sich bewusst die Zeit, plant die Auszeit wie alles andere auch, in den Alltag mit ein. Wer meint „für sowas hab ich keine Zeit, ich bin rund um die Uhr eingespannt“, der kann vielleicht damit argumentieren, dass die Auszeit ihm jede Menge Energie geben wird, die hilft, dass alle anderen Aufgaben leichter von der Hand gehen und damit mehr Spaß machen.

Das Smartphone wegzulegen und nicht alle Nachrichten lesen, sobald diese eingetroffen sind, hilft ebenfalls. Ein Detox von den sozialen Medien, YouTube und Co. Kann sehr heilsam sein und ist durchaus empfehlenswert. Ein Buch lesen oder mal ins Kino zu gehen, bringt uns auf andere Gedanken. Auch wenn uns Technologien sehr behilflich sein können, müssen wir nicht den ganzen Tag vor einem flimmernden Bildschirm sitzen, um den gewissen Kick zu bekommen. Man kann sich sein Leben auch anders gestalten, ohne dabei auf die beliebten Tech-Gadgets verzichten zu müssen.

Bewusst essen

Zu einem guten Urlaub gehört immer auch gutes Essen. Man lässt es sich halt richtig gut gehen. Und richtig so, denn um Energie zu tanken ist auch die Ernährung wichtig. Nicht zwischen Tür und Angel essen, sondern bewusst zusammensitzen, dass Essen vor einem so richtig zu genießen. Wann ist die beste Zeit, um auf eine gesunde Ernährung zu achten und ganz bewusst zu wählen, was man zu sich nimmt und was nicht? Natürlich, jetzt – unabhängig davon, ob man sich im Urlaub befindet oder nicht. Auch im Alltag sich beim Essen eine kleine Auszeit zu nehmen, bringt auch wieder ein Stückchen mehr Urlaub in den Alltag.

Eine große Herausforderung stellen sogenannte All-Inclusive-Urlaube dar, aus denen die meisten eher mit ein paar Kilo mehr als weniger zurück kommen. Auch hier liegt es beim Einzelnen, kleinere Portionen zu sich zu nehmen und etwa die Sportangebote, die in der Anlage einem meistens kostenlos zur Verfügung stehen, gezielt zu verwenden, um den Körper auf Vordermann zu bringen und somit fit und voller Energie ins Heimatland zurück zu reisen. Hier zeigt sich jedoch auch im Urlaub, dass es gilt, bewusst zu essen. Essen nicht im Freizeitstress untergehen zu lassen, sondern sich auch hier bewusst eine Auszeit zu schaffen. Man hat dann mehr von dem was man ist und wird eher weniger essen, weil man merkt, wenn man satt ist. Das nimmt auch dem Körper viel Arbeit ab, lässt Energie für anderes übrig.

Unabhängig davon, ob man wegfährt oder nicht, die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia können Euch dabei helfen, den Urlaub in den Alltag zu bringen und Euch Energie zu geben. Ob zum Frühstück, Abendessen oder auch mal die Auszeit zwischendurch, unserer leckeren Aroniasaft ist immer etwas Besonderes. Mit unserem leckeren Aroniapulver oder einer Packung getrockneter Aroniabeeren könnt Ihr, egal wo Ihr seid, immer schnell und einfach einen kleinen, gesunden Urlaub für Euch einplanen.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein hoch auf die Gesundheit!

Euer Roland

 

Bildquelle: Foto von Monstera auf Pexels


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.