Nichts am Hut mit Silvesterblues
Der Countdown läuft und in wenigen Stunden heißen wir ein neues Jahr willkommen. Die einen freuen sich auf die Silvesterparty, andere wiederum würden sich aus welchen Gründen auch immer, am liebsten verstecken. Nicht doch! Lasst uns auf das Gute, was war und was kommt, anstoßen.

Wie so oft, geht es im Leben nicht darum, was uns passiert, sondern vielmehr kommt es darauf an, wie wir darauf reagieren bzw. mit den Gegebenheiten umgehen. Wir sind gut beraten, aus der Vergangenheit zu lernen und das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen.
Klar, wollen wir Schöpfer unserer Zukunft sein und ein tolles Leben kreieren. Manchmal hilft es jedoch, loszulassen und zu beobachten, inwieweit die sog. Programme, die wir uns seit Kindesbeinen angeeignet haben, unser Wohlbefinden beeinflußen.
Was nun? Übertragen wir die Punkte, die wir nicht erreicht haben, ins nächste Jahr oder erstellen eine komplett neue Liste?
Es geht nicht um die Vorsatzliste
Mehr Geld auf die Kante legen …
Mehr Sport treiben …
Abnehmen ...
Gesünder essen …
Mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen …
Und jedes Jahr grüßt das Murmeltier, ob im Fitnessstudio oder in der Abteilung für „gesunde Lebensmittel“. Im Januar sind noch alle gut „dabei“, im Februar-März sind die Vorsätze „passé“.
Wir kennen doch das Spiel nur allzu gut, da sich die umfassende Liste unserer Vorsätze von Jahr zu Jahr kaum ändert. Statt zu überlegen, weshalb wir uns so schwer damit tun, am Ball zu bleiben, übertragen wir die Themen aufs nächste Jahr, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert.
Das erinnert einen an Albert Einsteins weise Worte:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Das mag zwar alles akkurat sein, nichtsdestotrotz kommen wir auch mit dieser Erkenntnis mit unseren Vorsätzen, Zielen und Wünschen nicht viel weiter .
Was, wenn sich hinter unserer Vorsatzliste etwas ganz anderes verbirgt?
Das Verlangen nach Sicherheit …
Die Suche nach Liebe, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl …
Ist das nicht näher dran an dem, was wir uns „wirklich“ wünschen?
Mit den oben aufgeführten Vorsätzen maskieren wir das, was tief in unserer Seele vorgeht.
Im Endeffekt, sehnen wir uns nach mehr Sicherheit, Liebe und danach, wertgeschätzt, gehört und verstanden zu werden.
Kein Wunder, dass die meisten nach einem Monat Fitnesstraining wieder aufgeben.
Kein Wunder, dass viele es nicht schaffen, Geld beiseite zu legen und somit den einen oder anderen Traum aufgeben.
Wenn wir uns die Ursache für die Entstehung der Wunde nicht anschauen, sondern stattdessen immer mit den Symptomen herumhantieren, dann wird sich an unseren Vorsätzen nichts ändern.
Noch wichtiger:
Es wird sich nichts daran ändern, weil wir uns nicht verändert haben.
Oder anders ausgedrückt: weil wir unsere Wahrnehmung von der Realität nicht geändert haben.
Was nun, Spaßbeere?
Nehmt das Spiel des Lebens nicht immer so ernst.
Erinnert Euch an die Kindheit und die Sorglosigkeit, mit der Ihr gespielt, gelacht und auf neue Abenteuer gespannt wart. Wir leben zwar in chaotischen Zeiten, in denen es einem vorkommt, als würde sich die Uhr schneller drehen, nichtsdestotrotz dürfen wir eins nicht vergessen, nämlich:
Dort wo Chaos herrscht, stecken auch jede Menge Chancen.
Rücken gerade, Kinn hoch und rein ins Neue Jahr.
Auf ein grandioses 2026!
⭐⭐⭐⭐⭐
FrankenAronia – Power direkt aus der Region
Bio, handverlesen und ‚Made in Germany‘ – das sind unsere Aroniaprodukte aus dem schönen Frankenland.
Wenn Ihr Euch bzw. Euren Liebsten etwas Besonderes schenken möchtet, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf das Leben!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Michael Pointner auf Pexels
Rechtshinweis: Unsere Aroniaprodukte sind natürliche Lebensmittel aus 100 % Aroniabeeren. Sie ersetzen keine ausgewogene Ernährung oder ärztliche Behandlung. Alle Angaben beruhen auf allgemein zugänglichen Informationen. Dieses Produkt dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Wirkung individuell. Bei bestehenden Erkrankungen, Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme bitte Arzt oder Apotheker konsultieren.
Hinterlassen Sie einen Kommentar