Lust auf einen Aroniapicknick an der frischen Luft?
Kunterbunte Blätter, reife Obstfelder, aromatisch duftende Weinberge – ganz klar, der Herbst ist da und damit einhergehend die zahlreichen Wanderer samt Picknickrucksäcke.
Als ich letzte Woche die Ernte meiner Aroniaplantage zelebrierte und mir immer wieder neugierige Wanderer am Feldrand über den Weg liefen, ließ ich mich auf ein paar nette Gespräche ein. Es stellte sich heraus, dass sie alle begeisterte Weinliebhaber waren, die jedoch gerne bereit waren, auch einen frischen Aroniasaft auszuprobieren.
„Wein hat schon sehr viel Zucker und wenn ich das ab und zu mit etwas Leckerem substituieren könnte, würde ich zuschlagen“.
„Es gibt nichts besseres als mit einem frischen Wein, direkt vom Winzer anzustossen. Einen Rotwein mit einem frisch gepressten Aroniasaft zu tauschen?… Hmm, ich glaube, ich würde mich darauf einlassen.“
So entstand die Idee zum heutigen Artikel. Manchmal sind Gespräche mit Fremden Gold wert. Man wird aus seiner eigenen Realitätsblase herauskatapultiert und muss sich der Illusion bzw. einem anderen Weltbild stellen.
Lasst uns mit Aronia anstossen
Jeder will die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen bevor wir die Uhren zurückdrehen und es uns vor dem Kamin bzw. im Warmen gemütlich machen. Picknickdecke raus und die frische Herbstluft einatmen. Das tut richtig gut.
Die Weinlese war schon immer eine tolle Gelegenheit zusammen mit der ganzen Familie und Bekanntschaft die Arbeit der letzten Monate zu feiern. Eine Art Dankesfeier an Mutter Erde für ihre unermüdliche Schöpfung und Güte uns mit gesundem Obst und Gemüse zu versorgen.
Mit der Industrialisierung und Kommerzialisierung unserer Gesellschaft hat sich sehr viel verändert; und das, aus meiner Sicht, nicht immer ins Positive.
So fahren heute viele Weinbegeisterte mit dem Auto direkt auf den Hof, setzen sich an den Tisch und legen mit dem „Trinken“ los. Nur selten interessiert sich der eine oder andere für die traditionellen Rituale oder fragen nach, wie der Wein gepresst wurde, welche Rebsorten wie kombiniert wurden, wie viele Erntehelfer bei der Weinlese dabei waren oder überhaupt, was es mit dem entsprechenden Wein auf sich hat.
Natürlich werden Weintouren gebucht, aber auch hier ähneln die Veranstaltungen oft einer Massenabfertigung und haben mit der Ursprungsidee nicht mehr viel gemeinsam.
Aber es gibt auch Jene, die erstmals ausgiebig durch die Weinberge wandern, sich für familiäre Traditionen interessieren und gerne mehr über unsere Rituale erfahren möchten. Ich hatte das große Glück, auf genau diesen Wanderertyp zu stossen als ich mit meiner Familie samt Bekannten und Mitarbeiterteam, die Aroniabeeren erntete.
Es macht so viel Spass, sich mit naturbegeisterten Menschen zu unterhalten, die unsere Traditionen achten und mehr darüber erfahren möchten. Sehr gerne biete ich jedem der hier bei Frankenaronia vorbeikommt, ein Glas frisch gepresstem Aroniasaft zum Energie tanken. Danach schmeckt das Mittag- oder Abendessen viel besser.
Ein unvergessliches Aroniapicknick
Früher waren es Körbe, heute gibt’s die ganz modernen Picknickrucksäcke wo alles reinpasst, was das Herz begehrt und sogar darüber hinaus.
Raus geht’s an die frische Luft, am besten in der Nähe eines Waldes oder am Wasser. Picknickdecke, Tassen, Teller, Besteck & Co. auspacken und schon kann die Aroniafestivität beginnen. Man starte mit einem kleinen Gläschen frisch gepresstem Aroniasaft; Anstossen inklusive versteht sich. Zu einem frischen Baguette mit unterschiedlichen Käsesorten ist Aroniasaft ein absolutes Non Plus Ultra. Der herbe Geschmack des gesunden Biosaftes regt den Gaumen an und bereitet die Geschmacksporen auf ein aromatisches Erlebnis vor.
Ihr nutzt das Picknick eher zum Brunchen und wollt auf Euer beliebtes Müsli nicht verzichten? Alles kein Problem. Die getrockneten Aroniabeeren oder Aroniapulver gibt Eurem Powerfrühstück den richtigen Kick.
Oder doch lieber Picknick zum Lunch? Auch kein Problem. Mit den leckeren Aroniabandnudeln lässt sich zu Hause ein hochwertiges Gericht zaubern, das das Aroniapicknick in den Abendstunden unvergesslich macht.
Und zum Dessert?
Diesen Teil unseres Picknickabenteuers habe ich selbstverständlich nicht vergessen. Dafür gibt’s Euren Lieblingsartikel aus dem Frankenaronia-Sortiment: die leckeren Aroniabeeren in dunkler Schokolade umhüllt.
Seid kreativ und gestaltet Euer Lieblingspicknick gemäß Euren Träumen und Wünschen. Solltet Ihr Euch für ein exklusives Aroniapicknick entscheiden, so stehen Euch die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf die Gesundheit!
Hinterlassen Sie einen Kommentar