Letzte Auszeit vor der idyllischen Weihnachtszeit
Tick tack, tick tack … zwar wurden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt, aber auch die eine „gewonnene“ Stunde scheint sich alleine beim Gedanken an die hektische Einkaufszeit, die in den nächsten Wochen ansteht, verflossen zu haben.
Wie wär’s also, wenn wir den Monat November dafür nutzen, um Kraft und Energie zu tanken? Wenn wir uns ganz bewusst hier und da mal eine Auszeit gönnen, dann können wir die Advent- und Weihnachtszeit sicherlich noch besser geniessen.
Wenn dann alle gestresst nach passenden Geschenken suchen und teilweise völlig überfordert zwischen Arbeitsstelle und Geschäften rennen, haben wir unsere Geschenkeliste bereits fertig und größtenteils einiges sogar schon fertig eingepackt. Ein großer Unterschied, denn entspannt mit Herz und Seele dabei zu sein, wird in der heutigen Zeit zu einer immer größeren Herausforderung.
Was können wir während dieser letzten Auszeit des Jahres Gutes für uns tun?
1. Indoor-Sport fürs Gemüt
Herbstwetter ist oft Schmuddelwetter. Ohne Unterbrechung Regen, dunkle Wolken und der ständige Kampf mit dem eigenen Gemüt, wirken sich nicht nur auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Seele aus.
Ein bisschen positive Energie schadet daher nicht. Um dies von innen heraus zu aktivieren, bietet sich Indoor-Sport ganz gut an. Egal ob Yoga daheim zu praktizieren, ein paar Bahnen in der örtlichen Schwimmhalle zu absolvieren oder doch vielleicht einfach nur hier und da ein paar Gewichte zu heben (falls vorhanden) – Bewegung bringt nicht nur unseren Kreislauf in Schwung, sondern verbessert gleichzeitig auch enorm unsere Laune.
2. Lesen zur Förderung der Inspiration
Wann war das letzte Mal, dass Ihr ein tolles Buch gelesen habt, das Euch jahrlang noch inspiriert? Jedes Mal wenn wir etwas Spannendes lesen, dann ändern wir unsere Perspektive. Etwas Neues hinzuzulernen macht Spass, insbesondere wenn dies auch zu einer tieferen Erkenntnis unseres Selbst führt.
3. Meditieren ist nicht jedermanns Sache, allerdings ...
… diejenigen, die die sich bewusst für die kleine Auszeit von den Herausforderungen in ihrem Leben und den sich im Kreis drehenden, eigenen Gedanken im Kopf nehmen, wissen es durchaus zu schätzen, wenn sie entspannter und mit neuer Perspektive und Energie ihren Alltag meistern.
4. Ein Gläschen Aroniasaft unterstützt das Immunsystem
Die dunklen, herb-säuerlichen Aroniabeeren sind nicht nur ein ausgezeichneter freier Radikalfänger, sondern stärken obendrauf auch noch das Immunsystem. Wer keine Lust auf Husten und Schnupfen hat, der kann mit einem Gläschen Aroniasaft viel Gutes für seinen Körper tun.
Letztendlich bevorzugen Viren und Bakterien meistens Diejenigen unter uns, die gestresst durch den Alltag rennen und sich keine Zeit gönnen, um die negativen Gedanken und Verhaltensmuster loszuwerden.
5. Ein Spieleabend mit Familie und Freunden ist etwas Besonderes
Wir sind soziale Wesen - trotz unserer Sucht, quasi nichts mehr ohne ein smartes Gerät an unserer Seite machen zu können. Das Smartphone weglegen für ein paar Stündchen? Mal ohne Instagram, Tik Tok und Co. auskommen; mal nicht in Gedanken ständig schon zu überlegen, was man fotografieren und filmen könnte, um es dann direkt mit allen in den sozialen Gruppen teilen zu können; mal einfach nur seine ungeteilte Aufmerksamkeit seinen Liebesten zu schenken und einfach nur für sich selbst den aktuellen Moment voll auszukosten auszukosten, geht das überhaupt?
Wenn das Spiel attraktiv und inspirierend ist, wieso eigentlich nicht. Und hier gibts von Spielen für die ganze Familie, wie etwa Mensch-ärgere-dich-nicht“ bis hin zu spannenden Strategiespielen, bei denen man auch noch etwas fürs Leben lernt, alles. Habt Ihr schonmal das „Cash-Flow“-Brettspiel von Robert Kiyosaki ausprobiert? Die Strategien gehen über das, was wir von Monopoly kennen, hinaus. Das Tolle an diesem Spiel ist außerdem, dass es sehr realitätsnah ist. Wir lernen uns besser kennen, indem wir spielerisch mehr über die Finanzwelt lernen.
Für viele ist Geld immer noch ein Tabuthema und das ist sicherlich mit einer der Gründe, weshalb so viele Menschen in finanziellen Schwierigkeiten sitzen. Wer etwas daran ändern möchte, sollte das Spiel unbedingt mal ausprobieren.
Me-Time - Zeit für sich selbst nehmen, ist wichtig
Wann war das letzte Mal, dass Ihr Euch bewusst Zeit für die wichtigste Person in Eurem Leben - nämlich für Euch - genommen habt?
Die meisten können diese Frage gar nicht beantworten und falls ja, dann kommt oft die typische „Ist lange her“-Antwort heraus. Dass dies nicht fördernd ist und langfristig zu Burnout, Depressionen, Frust und Angst führen kann, erfahren wir auch aus immer mehr Studien.
Es ist eigentlich ganz logisch und einleuchtend: wie sollen wir alles aufrecht erhalten und den Anforderungen, die Job, Familie, Finanzen, Gesundheit und Co. für uns stellen, wenn der Motor ständig überlastet und quasi auf „overdrive“ läuft.
Daher, nutzt den November für Euch und tankt schonmal richtig Power. Dann könnt ihr die idyllische Weihnachtszeit auch viel besser geniessen.
Solltet Ihr auf der Suche nach tollen Weihnachtsgeschenken sein, dann schaut doch auch bei uns im Shop vorbei.
Lasst Euch von unseren Produkten überzeugen. Solltet Ihr in der Gegend sein, dann meldet Euch einfach. Gerne zeige ich Euch unsere Aroniaplantage und stehe für Eure Fragen parat.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein hoch auf die Gesundheit!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Anthony Tran auf Unsplash
Hinterlassen Sie einen Kommentar