Ein Weihnachtsspaziergang im Wald wirkt Wunder
Weihnachtsmärkte in den Zentren der Großstädte sind auch dieses Jahr wieder ein großes Spektakel. Trotz dem Lärm, der kalten Umgebung aus Beton und dem übermäßigem Kommerz sind sie für viele auch weiterhin sehr spannend und faszinierend, jedoch wünschen sich andere wiederum mehr Ruhe und Natur. Kein Wunder, dass Weihnachtsmärkte in Wäldern immer mehr Menschen locken.

Neulich sah ich einen Beitrag über einen idyllischen Weihnachtsmarkt im Sauwald zwischen Österreich und Deutschland, nur wenige Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt. Ein Anziehungspunkt und absolutes Highlight für Familien aus der Gegend, die Lust auf einen Adventstreffpunkt haben, bei dem Tradition und Natur eine Symbiose bilden.
Traditionelle Holzhütten, in denen regionale Spezialitäten und handgefertigtes Kunsthandwerk angeboten werden. Die vielen Lichterketten und Weihnachtskugeln verwandeln den frisch mit Schnee bedeckten Wald in eine märchenhafte Kulisse.
Weihnachtslieder, die etwa vom örtlichen Chor auf der Bühne gesunden werden, erobern die Herzen von Groß und Klein. Kein Wunder, dass ein derartiger Besuch, wie ein Balsam für die Seele wirkt und einem zur inneren Ruhe hilft.
Wenn die Kommerz-Fassade anfängt zu bröckeln
Während die Mehrheit der Menschen immer noch im Shopping-Karussell gefangen sein zu scheint, kommen andere wiederum vermehrt zur Realisierung, dass auf dem Weg zum Komfort und Zivilisation etwas unglaublich Wichtiges verlorengegangen ist.
Wir sind keine Einzelgänger und auch wenn Individualismus seinen Platz im Leben eines jeden Menschen hat, dürfen wir Isolation, Alleinsein und Abschottung nicht aus den Augen verlieren. Dies gilt umso mehr in dieser Jahreszeit, in der es um Familie, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt geht.
Unsere Spezies ist aus der Balance geraten. Wir rennen nach den letzten Gadgets und Modetrends, um später festzustellen, dass wir uns einer Illusion hingegeben haben. Sicherlich ist dies auch Teil der menschlichen Erfahrung, aber darin festzustecken, ähnelt einer Reise auf einer Einbahnstraße ohne Umleitung und Wendemöglichkeit.
Wovor rennen wir weg?
Warum nehmen wir uns für die Fragen, die unsere Seele quälen, keine Zeit?
Warum hören wir nicht auf unseren inneren Kompass?
Was wollen wir wirklich erreichen, das über Status, finanzielle Freiheit und Wohlfühlen hinausgeht?
Das Leben ist kurz, wenn man ständig irgendwelchen äußerlichen Zielen hinterherjagt.
Das Leben ist umso kürzer, wenn wir unsere Träume vernachlässigen, weil wir Angst haben, dass uns andere für das, was wir tun möchten, verurteilen werden.
Mut haben, Glaubenssätze zu hinterfragen
„Ich habe doch keine Zeit.“
Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört?
Wie oft haben wir diesen Satz selbst gesagt?
Je mehr wir feststellen, dass uns die Zeit entgleitet, umso wichtiger ist es, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und auf die Bremse zu treten. Sich bewußt die Zeit zu nehmen und zu reflektieren, ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Wenn wir uns ständig von Emotionen treiben lassen, dann ist es nicht verwunderlich, wen wir „keine Zeit“ haben.
Wie denn auch, wenn das Gefühlskarussell alles leitet und wir nur noch auf alles reagieren (anstatt gezielt, fokussiert und bewusst zu agieren).
Uns bleibt nichts anderes übrig als in die Mutkiste zu greifen und uns uns selbstzustellen.
Die Zeit vor bzw. zwischen Weihnachten und Silvester, wenn alles rundherum runterfährt, gibt uns die Möglichkeit, uns den Glaubenssätzen zu stellen, die fest in uns verankert sind.
So wie wir jedes Jahr das Auto zum TÜV bringen, sollten wir auch unsere Glaubenssätze checken. Welche hindern uns? Welche bringen uns voran? Was sollten wir eliminieren?
Wo lassen sich solche Themen am besten mit sich selbst diskutieren?
Sicherlich nicht auf der Couch während wir von einem Kanal zum nächsten umschalten. Auch nicht, wenn Familie und Freunde zu Besuch sind oder wir noch die eine oder andere Arbeit erledigen müssen.
Ein Weihnachtsspaziergang im Wald erlaubt einem, sich zu erden und neue Lebensenergie zu tanken
Die heilenden Kräfte der Natur sind nicht zu unterschätzen. Wir wissen allzu gut, dass uns Spaziergänge in Wäldern oder in Wassernähe sehr gut tun. Wir fühlen uns besser - physisch, emotional, mental und auch spirituell. Das liegt u.a. auch daran, dass es in diesen Gegenden weniger Lärm gibt und andererseits, dass wir loslassen.
Wenn Ihr keine Möglichkeit habt zu einem der Adventstreffpunkte im Wald zu gehen, dann fahrt doch in einen nahegelegenen Wald und nehmt Euch endlich Zeit für die wichtigste Person in Eurem Leben; nämlich Euch selbst.
Smartphone, Smartwatch und Co. am besten zu Hause lassen.
Keine Sorge, Ihr braucht kein Google Maps oder irgendwelche Messages, um von A nach B zu kommen. Es geht auch nicht darum, so weit in den Wald zu gehen, dass Ihr nicht mehr zurückfindet.
Ruhe.
Tolle Luft.
Vögeln zwitschern.
Blätter knistern beim auf ihnen laufen.
Hört Ihr Eure Gedanken? Sind die lauter als alles andere rundherum?
Dann wird dieser Waldspaziergang einiges hochbringen, die Ihr lange Zeit unterdrückt habt bzw. für die Ihr „keine Zeit hattet“.
Wer Mut hat, wird die eigenen Gedanken beobachten, ohne sie zu unterbrechen, zu stoppen oder zu verurteilen. Diese interessante Erfahrung wird Euch neue Erkentnisse über das Leben geben.
Besinnliche Feiertage
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage im Kreise Eurer Liebsten. Lasst es Euch mit vielen leckeren, traditionellen Gerichten gut gehen.
Genießt die Zeit, tankt ganz viel Energie und seid dankbar für das Leben.
⭐⭐⭐⭐⭐
FrankenAronia – Power direkt aus der Region
Bio, handverlesen und ‚Made in Germany‘ – das sind unsere Aroniaprodukte aus dem schönen Frankenland.
Wenn Ihr Euch bzw. Euren Liebsten etwas Besonderes schenken möchtet, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf das Leben!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Victoria Tyur auf Unsplash
Rechtshinweis: Unsere Aroniaprodukte sind natürliche Lebensmittel aus 100 % Aroniabeeren. Sie ersetzen keine ausgewogene Ernährung oder ärztliche Behandlung. Alle Angaben beruhen auf allgemein zugänglichen Informationen. Dieses Produkt dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Wirkung individuell. Bei bestehenden Erkrankungen, Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme bitte Arzt oder Apotheker konsultieren.
Hinterlassen Sie einen Kommentar