Die Narren sind los – 3 Gründe richtig zu feiern

Sie ist wieder da! Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen. Während die einen sich seit Wochen auf die Narrenzeit vorbereiten, fragen sich die anderen, was denn überhaupt der ganze Sinn in diesem Unsinn ist und schütteln einfach den Kopf. Aber ob nun „Alaaf“ oder „Helau“ gerufen wird, es „Karneval“ oder „Fasching“ genannt wird, der Enthusiasmus und das freudige Strahlen der Teilnehmer zeigt, hier ist etwas Besonderes im Gange, dass der Seele gut tut. Und davon können wir wohl alle mehr gebrauchen.

Fasching Die Narren sind los - 3 Gründe richtig zu feiern - FrankenAronia

Bevor wir zu den Gründen kommen, warum man zur Faschingszeit durchaus seinem inneren Narren viel Raum geben sollte, lasst uns nochmals auf die Argumente schauen, warum andere die Festtage aus gesundheitlicher Sicht mit einer hochgezogenen Augenbraue beäugeln. Ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente ja nicht und ein bisschen Bewusstsein hierfür kann nicht schaden.

Bewusster Spass in der Narrenzeit

Auch freut sich nicht nur Euer Organismus, wenn Ihr in Euer Feierlaune dennoch bewusst den Spaß geniesst. Bewusst bleiben und Spaß haben - klingt nach einem Widerspruch? Ich glaube nicht. Denn wenn Euer Körper fitter bleibt und Ihr bewusster alles aufnehmt, was um Euch herum passiert, könnt Ihr durchaus auch viel intensiver die Festzeit erleben und Euch besser an die schönen Momente erinnern.

Aber legen wir mal los. Die Punkte, die in der Faschingszeit wohl am meisten den Körper belasten, sind die für ihn essentiellen Energiequellen: Essen, Trinken und Schlaf.

  • Essen: Wie war doch gleich der Vorsatz zum Neujahr? Ach ja, da war was mit gesünder und ausgewogener essen. Wir sind uns wohl einig, dieser Vorsatz ist mit der Faschingszeit wohl kaum vereinbar. Fettgebackenes, ob in Form von einer Bratwurst mit Pommes oder süßen Leckereien wie Krapfen, gehört einfach dazu. (Übrigens, eine gesündere, sehr leckere Krapfenvariante mit Aronia könnt Ihr hier finden.)

  • Trinken: Ob große oder kleine Narren – die Getränkeauswahl ist beim Fasching nicht die Gesündeste. Die Kleinen freuen sich über süße, bunte Brause, die Großen freuen sich neben Bier und Schnapps, auf süße, bunte Cocktails. Das Zucker und Alkohol sehr schädlich für den Körper, insbesondere das Gehirn, sind, ist kein Geheimnis.

  • Schlaf: In der Faschingszeit wird dem Körper viel abverlangt. Den ganzen Tag auf den Beinen sein, für viele Menschen gleichzeitig präsent sein, mitten im bunten, lauten und ereignisreichem Trubel viele Erlebnisse haben, verlangt dem Körper einiges ab, weil die Eindrücke auch erstmal verarbeitet werden wollen. Hinzukommt, dass in all der Aufregung, Freude und Feierlaune, man viel später ins Bett geht, manche das „ins Bett gehen“ auch direkt auslassen.

Ich denke, Ihr wisst alle, wie Ihr es dem Körper leichter machen könnt, ihn in diesen Tagen entlastet. Hier braucht es keine Tipps. Der schwierige Teil ist, trotz allem Trubel bewusst zu bleiben, etwa für das, was man ißt und trinkt. Sich nicht einfach dem Trubel rundherum hinzugeben, grenzenlos nur so mitzuschwimmen, sondern weiterhin souverän Entscheidungen für sich zu treffen. Dies steht der Partylaune nicht im Wege, im Gegenteil.

Warum ist die Faschingszeit sehr gesund?

Informationen, was in der Faschingszeit nicht alles ungesund ist, gibt es viele. Aber wisst Ihr, dass sie auch sehr gesund ist und warum Ihr beim Feiern nicht zurückhalten solltet? Hier kommen 3 gute Gründe für Euch, es so richtig „krachen“ zu lassen:

1) Tut der Seele gut

Im Alltag sind wir oft in all unsere Verpflichtungen eingebunden. Der Tagesablauf ist strickt geregelt: Beruf, Familie und Hobbies haben ihren festen, geregelten Platz. Warum freuen wir uns so sehr auf Urlaub? Weil wir dort dem täglichen Druck auch mal entfliehen können, Zeit zum Atmen haben. Und ebenso wie Urlaub kann die Faschingszeit für viele ein Gleichgewicht zu dem strikt geregelten Alltag schaffen. Ausbrechen, Verrücktsein, einfach mal in eine andere Rolle schlüpfen, alles auf den Kopf stellen – Fasching kann sehr befreiend sein und tut der Seele einfach gut.

2) Macht gesund

Wusstet Ihr, dass beim Lachen der gesamte Körper aktiviert wird? Es sind nicht einfach nur ein paar Gesichtsmuskeln, die nach oben gezogen werden. Um zu Lachen, musst Du den ganzen Körper bewegen, vom Kopf bis zum Zwerchfell wird alles aktiviert. Dadurch und über die tiefere Atmung wird jede Zelle im Körper mit einer besseren Blutzirkulation versorgt. Und vergessen wir nicht den Glückscocktail, den der Körper für uns produziert: statt der Stresshormone Adrenalin und Cortisol, werden wir mit Serotonin im Glück gebadet.

3) Baut Muskeln auf

Ja, Ihr lest richtig. Ob die Arme in der Höhe sind, um dem Umzug zuzuwinken oder Ihr bei Eurem Lieblingssong die Hüfte schwingen lasst, zu Fasching kann sich auch der Körper mal richtig austoben. Statt starr auf dem Bürostuhl heißt es, viel Spaß bei einem richtig guten Workout zu haben, ohne es zu merken. Die vielfältigen Bewegungen lockern den Körper und stärken die Muskeln und bringen jede Menge weitere Prozesse im Körper in Gang, die das Immunsystem und die Gesundheit stärken.

Das sind 3 sehr starke Gründe, warum Ihr in der Faschingszeit Euch so richtig austoben und Spaß haben solltet. Noch nicht überzeugt:? Dann kommt hier ein Bonusgrund, warum Ihr Euch raus ins Faschinggetümmel stürzen solltet: auch Flirten ist sehr sehr gesund ;)

Die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia stehen Euch, auch in der Faschingszeit, immer gerne zur Seite.

Hier geht’s zum SHOP.

Ein hoch auf die Gesundheit!

Euer Roland

 

Bildquelle: Foto von Mika Baumeister auf Unsplash

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.