Aroniabeeren – Gesundes Trockenobst aus der Region

Heute geht es um ein Thema, dass wohl der trockenen Sommerlandschaft vor unserer Haustür angepasst ist. Es geht um Trockenobst, insbesondere um die getrocknete Aroniabeere. Denn, dass wir uns um eine gesunde und ausgewogene Ernährung kümmern müssen, das wissen alle. In der Umsetzung siegt dann jedoch oft die Bequemlichkeit. Vor allem im Alltag, in dem stressige und lange Arbeitstage üblich sind, aber auch jetzt in der Urlaubszeit, in der wir außerhalb unserer gewohnten Routine agieren und einfach nur eine entspannte Zeit geniessen möchten.

2022-08 Aroniabeeren gesundes Trockenobst aus der Region - Frankenaronia

In der Urlaubszeit gibt es für viele mal eine ruhigere Zeit, in der man über sich und das eigene Leben zum nachdenken und reflektieren kommt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja ein paar neue Vorsätze für die Zeit „danach“. Keine Angst, ich möchte Euch nicht zusätzlich etwas zum „Muss-ich-auch-noch-Drandenken“ schreiben. Im Gegenteil, wie wär es mit etwas Bequemen, mit dem Ihr nicht nur auch an den verrücktesten Tagen etwas für Euch tut, sondern auch die besonderen Momenten in Eurem Leben noch ein bisschen magischer und unvergesslicher machen könnt?

Denn im Alltag verlieren wir uns in all unseren Projekten um uns herum, für uns selbst bleibt da oft wenig Zeit. Und andererseits ist es aber auch, wenn wir Momente erleben, die eigentlich etwas wirklich besonderes sind, dass wir sie nicht wirklich wahrnehmen, als gegeben hinnehmen. Getrocknete Aroniabeeren sind für alle Lebenslagen ein wahres Wundermittel.

Was bedeutet Trockenobst?

Aber zunächst, was ist Trockenobst überhaupt? Die meisten unter Euch denken bei getrockentem Obst sicher an die exotischen Varianten wie Cranberries oder Ananas. Weil auch, wenn es Äpfel und Co als Trockenobst gibt, was es frisch vor Ort gibt, holt man sich ja dann doch lieber als Frischobst. Dies ist überaus sinnvoll, aber es gibt auch Vorteile von getrockneten Früchten, die nicht zu unterschätzen sind.

Bei Trockenobst wird durch eine Behandlung mit Hitze und den Entzug der Feuchtigkeit das frische Obst in einen getrockneten Zustand gebracht.

Hier hören jetzt Einige unter Euch auf: mit Hitze das frische Obst bearbeitet?

Ja.

Sicher hat diese auch Auswirkungen, etwa auf das Gehalt der Nährstoffe, insbesondere dem Anteil von Vitamin C, aber dennoch, frisches Obst ist dem getrockneten Obst nicht unbedingt überlegen. Die Vorteile liegen einfach jeweils woanders:

Getrocknete Aroniabeeren – warum sie ein so gesundes Superfood sind

  • Längere Haltbarkeit – die getrocknete Aroniabeere kann man einfach immer und überall mitnehmen und zur Hand haben, die Beeren auch außerhalb der Saison geniessen

  • Hohe Konzentration der Ballaststoffe und Nährstoffe – egal, ob man Aroniabeeren nur so nascht oder hinzufügt: sie versorgen den Körper mit wertvollen Mineralien und Vitaminen, machen wirklich satt und unterstützen die körpereigenen Prozesse, wie etwa die Verdauung

  • Intensivierter Geschmack – der Dörrprozess konzentriert auch die Aromastoffe der Beere, weshalb sie etwa als kleiner Ersatz für Süsses einfach ideal ist

Kann man zuviel vom Trockenobst naschen?

Sicherlich, wenn ich gefragt werde, dann kann ich Euch versichern, nein – ich kann nie zuviel von meinen Aroniabeeren naschen.

Aber generell gilt es wie bei allem, die Balance zu bewahren. Trockenobst ist ein sehr konzentriertes Nahrungsmittel. Das Tolle an Aroniabeeren ist, sie passen zu so ziemlich allem – Naschkatzen und Lieblinge der eher herzhaften Küche, Gesundheitsbegeisterte oder auch eher die grenzenlosen Geniesser – sie werden alle etwas aus der Aroniabeere nehmen können. Nicht Weniges ist so vielfältig in der Küche einsetzbar.

Einige Ideen und Rezepte werdet Ihr bereits auf meiner Webseite entdeckt haben – und ja, Ihr seht, die Aroniabeere hat mein Leben in allen Bereichen ungemein bereichert – aber hier nochmals einfach ein paar Ideen, wo Euch die Aroniabeere, ob frisch oder als Trockenobst, den letzten Piff geben kann:

- Herzhafte Gerichte: es gibt die „typischen“ Varianten mit Cranberries und Co, aber probiert doch einfach mal die feinen Geschmacksnuancen aus unserer Region aus. Ob in Saucen, im Salat oder zur Hauptbeilage wie Stampfkartoffeln, probiert die Aroniabeere aus, ihr werdet positiv überrascht sein.

- Süsse Schlemmereien: wir haben Sommerzeit – jeder denkt nur an den leckeren Eisbecher am Nachmittag oder den kühlen Cocktail am Abend. Wie genießt man das Leben in vollen Zügen und weiß, man hat seinem Körper auch etwas Gutes getan? Einfach ein paar getrocknete Aroniabeeren zutun – sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch eine supergesunde Schlemmerei nebenbei.

- Kraftvoller Start in den Tag: was ist immer die „Nummer 1“ - Empfehlung im Erreichen seiner Ziele und Träume? - Ja, ein guter Tagesstart, der einen darauf vorbereitet, den besten Tag zu haben. Ob man in den Tag mit Meditation oder Sport einsteigt, einen entspanntes Aufwachen hat oder, etwa mit Kindern, direkt voll in die Aktion reingeworfen wird. Aroniabeeren zum Frühstück passen überall dazu und geben einfach den richtigen Kick an Vitaminen und Spurenelementen, um für alles gerüstet zu sein.

Es bedarf nicht exotischer Trockenfrüchte aus Übersee.

Direkt in unserer Heimat wächst eine der besten Früchte, die als Trockenobst nicht nur gesund und lecker, sondern auch unglaublich vielfältig einsetzbar ist.

 

Bilquelle: Foto von RODNAE Productions auf Pexels

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.