Aronia gehört in eine gesunde Zuckertüte
So schön, wieder frohe Gesichter auf dem Schulhof zu sehen. Es ist nämlich Einschulung und alle Erstklässler dürfen ganz stolz ihre farbenfrohen Zuckertüten der ganzen Welt präsentieren.
Was gehört in eine gesunde Zuckertüte? Was, wenn Eltern, Großeltern und Co. keine Lust mehr haben, auf künstliche Bonbons und Fruchtgummis zurückzugreifen, sondern stattdessen auf der Suche nach Alternativen sind, die sowohl Spass machen als auch gesund sind?
Eins darf eine Zuckertüte nicht sein: langweilig.
Selbstverständlich spielt die finanzielle Situation des jeweiligen Haushalts eine wichtige Rolle und deshalb sollten wir als erstes mit einem Mythos aufräumen, und zwar: die Zuckertüte muss nicht Hunderte von Euros kosten, um wertvoll zu sein. Sie muss nicht handgestickt sein und der Inhalt muss nicht aus Schokolade von weltbekannten Marken bestehen.
Um originell zu sein, benötigt man Kreativität. Ressourcen spielen hierbei eine zweitrangige Rolle. Denn man kann eine super lustige und spannende Zuckertüte aus Materialfetzen zusammen nähen oder sogar stricken. Neulich habe ich bei einer Familie mit Zwillingen zwei absolut faszinierende Zuckertüten entdeckt, die später als Kissen benutzt werden können. Die Familie hatte auch nicht viel Geld, dafür aber jede Menge Kreativität und Humor.
Basteln wir doch eine gesunde Zuckertüte
Starten wir mit dem Inhalt der Zuckertüte: es soll Spass machen, d.h. es soll sowohl was zum Spielen als auch was zum Naschen beinhalten.
Bei der ganzen Bastelaktion fokussieren wir uns auf das Schlüsselwort „gesund“.
Was Spiele anbelangt, so finde ich alles was mit „Jogging fürs Gehirn“ zu tun hat, ein Besuch im Zoo begleitet von einem Quiz oder ein Abenteuerspaziergang durch den Wald ergänzt durch ein Kreativabend am Lagerfeuer, tolle Alternativen, um unsere Kinder physisch, mental, emotional und kreativ zu fördern.
Selbstverständlich sind sogenannte strategische Spiele wie z.B. Monopoly oder das bekannte Cash Flow Spiel von Robert Kiyosaki absolut empfehlenswert, um von kleinauf das von vielen unterschätzte kritische Denken herauszufordern.
Kommen wir nun zum spannenden Teil der Zuckertüte, nämlich die Süssigkeiten für unsere Kleinsten. In meinem Blog „Ein weniger schlechtes Gewissen mit Aronia zum Kindertag“ habe ich bereits ein paar tolle, gesunde Alternativen aufgezählt, die auch hier ihren Platz haben.
Beispiele:
Eine leckere Bio Aroniasaft-Schorle, eine kleine Tüte Schoko-Aroniabeeren oder ein paar hausgemachte Lollis bestehend aus Aroniasaft und Honig.
Was können wir noch in die Zuckertüte packen, das schmeckt und obendrauf auch noch gesund ist?
Wie wär’s mit ein paar kleinen Tüten bestehend aus getrockneten Früchten wie z.B. Aprikosen, Bananen, Erdbeeren oder Mango? Wie wär’s mit einer Energiebooster-Packung bestehend aus frischen Haselnüssen, Pistazien, Mandeln und Walnüssen?
Oder ein paar außergewöhnliche Pralinen bestehend aus Reis- und Haferflocken, versüsst mit Agaven-Dicksaft, die die Oma mit voller Liebe zu Hause gemacht hat?
Wie wär’s mit ein paar hausgebackenen Aronia-Keksen? Hierbei kann man sich richtig austoben, wenn man auf die langweiligen Stechformen verzichtet und selber einen Pokemon, eine Prinzessin oder ein Piratenschiff formt. Wenn das die Klassenkameraden nicht beeindrucken wird, dann weiss ich nicht was sonst ;)
Nehmt Euch Zeit für dieses einzigartige Erlebnis
Wir verfallen alle gerne in eine gewisse Routine, rennen von A nach B um irgendwelche „wichtige“ Dinge zu erledigen, die sich später als trivial und banal entpuppen und dadurch verpassen wir die richtig schönen Augenblicke im Leben.
Statt auf die Schnelle in einem Discounter, einem Schreibwarenladen oder beim Supermarkt um die Ecke eine Zuckertüte zu kaufen, die aus der Massenproduktion stammt und nichts Persönliches verkörpert, macht es Sinn, ein paar Gänge zurückzuschalten und zu überlegen was unser Kind so einzigartig macht und wie wir seine Persönlichkeit durch eine ganz originelle Zuckertüte ans Licht bringen können. Wie anfangs gesagt, dieses Unterfangen muss nicht teuer sein.
Erlaubt es Euch, die Einschulung zusammen mit Eurem Erstklässler erneut zu erleben und dem ganzen Geschehen eine andere Perspektive zu verleihen. Lasst Euch von der Kommerzialisierung dieses Ereignisses nicht verleiten und irritieren. Die Werbetrommel und das Marketing funktioniert auch ohne Aufmerksamkeit.
Ganz viel Spass bei der Einschulung und beim Basteln einer gesunden Zuckertüte, die auch noch originell ist.
Was die Aronia-Zutaten anbelangt, so stehen Euch die leckeren Bio-Aroniaprodukte von Frankenaronia immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf die Gesundheit!
Hinterlassen Sie einen Kommentar