April, April, der macht was er will
Kein anderer Monat ist so voller Überraschungen wie der April. Mal geht’s hoch auf hochsommerliche 30 Grad, dann kommt ein Kälteeinbruch mit Regen, Hagel und mancherorts gar Schnee, d.h., das quasi von einem Tag auf den nächsten wieder winterliche Temperaturen herrschen.
Jedes Jahr aufs Neue ist dies die Zeit, in der die Landwirte insbesondere um ihre blühenden Obstbäume bangen, dass diese von der Kälte nicht geschädigt werden. Nach dem Auf und Ab können wir die Winterjacken aber nun endgültig verstauen und mehr und mehr in unserer Freizeit draußen verbringen.
Die Grillsaison kann richtig durchstarten und damit einhergehend auch die Events in der Region. Man braucht nicht große Strecken zurücklegen, um einer Live-Band zuzuhören oder auf eine Kirmes zu gehen. Und klar, mit Freunden und Familie zusammen im eigenen Garten zu sein, da kann wohl nichts mithalten. Es gibt überall nette Outdoor-Aktivitäten und -Events, die dafür da sind, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, etwas Leckeres zu essen und ja, auch mal auf ein Gläschen anzustoßen. Dabei kann das Gläschen nicht nur lecker, sondern auch noch gesund sein:
Ein Gläschen Aroniasaft oder -likör? Was darf es sein?
Wer sein Immunsystem auf Trab halten will und seinem Darm etwas Gutes tun möchte, dem empfehlen wir ein Glas Aroniasaft auszuprobieren. Über die vielen gesundheitlichen Vorteile dieser kleinen herb-säuerlichen Powerbeere, die ich von den Indianern aus Südamerika ins Frankenland „importiert“ und selbst angepflanzt habe, findet Ihr hier auf Frankenaronia jede Menge Beiträge inklusive medizinischer Beweise und Studien.
Zur Erinnerung hier eine kleine Auswahl:
Nach so viel Gesundheit, darf man gelegentlich auch mal sündigen. Wie wär’s denn mit einem Aronialikör?
Ein Likörchen, das exotisch und nicht an jeder Straßenecke zu finden ist, und obendrauf auch noch erfrischend schmeckt – Habt ihr schon mal ein Aronialikör probiert?
Hier erhältlich: Bio Aronialikör aus dem Hause Frankenaronia
Mit der unschlagbaren Kombo Aroniasaft und -likör lässt sich aus jeder Feier noch mehr etwas Besonderes machen.
Alles blüht und erwacht zum Leben im April
In den Regionen Deutschlands unterscheidet sich das Wetter teils sehr stark. Die einen können es nicht erwarten, dass es endlich regnet, freuen sich über bewölkte, verregnete Tage. Die anderen sehnen sich einfach nur nach Sonne, haben die Nase voll von grauen Tagen und vom ständigen Regen.
Als Landwirt spüre ich die Auswirkungen von Wetterfluktuationen sofort. Die landwirtschaftlichen Arbeiten verschieben sich nach hinten oder müssen teilweise nach vorne verlagert werden. Flexibiltät ist gefragt – und insbesondere im April werden wir in dieser Hinsicht gefordert
Aber egal welches Wetter, spätestens mit dem April ist alles in der Natur zum Leben erweckt. Wir können die Farbenvielfalt und das frische Grün nicht nur sehen, sonderen auch fühlen. Wir fühlen, wie vieles damit auch in uns noch mehr zum Leben erweckt. Ist dies nicht eines der schönsten Gefühle? Auch deshalb liebe ich es einfach, Landwirt zu sein.
Mit Mutter Natur können wir uns nicht so viele Scherze erlauben, wie wir Menschen es mit diversen Projekten, die bspw. die Insektenpopulation stark einschränken, gerne tun. Und die in die Natur eingreifenden Interventionen treffen uns durchaus auch direkt wie ein Boomerang, wie wir es am jüngsten Beispiel der Arabischen Emirate sehen. Die starken Niederschläge haben die Wüstenmetropole und beliebte Touristenstadt Dubai binnen weniger Stunden überflutet (Quelle: Die Welt)
Wenn wir die Natur jedoch respektieren und im Einklang mit ihr leben, dann tun wir allen Lebewesen auf diesem wunderschönen blauen Planeten einen großen Gefallen.
Wenn Ihr Euch bzw. Euren Liebsten etwas Besonderes und Gesundes schenken möchtet, dann schaut bei uns im Frankenaronia-Shop vorbei. Unsere leckeren Bio-Aroniaprodukte stehen Euch immer gerne zur Seite.
Hier geht’s zum SHOP.
Ein Hoch auf die Gesundheit!
Euer Roland
Bildquelle: Foto von Sergey Shmidt auf Unsplash
Hinterlassen Sie einen Kommentar